Kinder-Uni-Reporter und Reporterinnen 2020

Auf dieser Seite stellen sich die Kinder-Uni Reporterinnen und Reporter 2020 vor. Sie berichten für euch von den Kinder-Uni Veranstaltungen, und ihr könnt ihre Berichte später im Trierischen Volksfreund lesen.

Alexander

Ich möchte Kinder-Uni-Reporter werden, weil ich gerne Geschichten erfinde und sie aufschreibe. Es macht mir Spaß, interessante Leute kennenzulernen und mich mit ihnen zu unterhalten. Ich war vor zwei Jahren bei der Kinder-Uni. Diese Zeit hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte sehr gerne Kinder-Uni-Reporter werden.

Carmen

Ich möchte Kinder-Uni-Reporterin werden, da ich schon immer großen Spaß hatte, eine Zeitungen zu schreiben. Vor ungefähr vier Jahren habe ich meine erste Zeitung geschrieben. Vor kurzem habe ich wieder damit angefangen. Mich würde es total interessieren, worauf man beim Schreiben eines Artikels Acht geben muss. Und nein, ich war vorher noch nicht in der Kinder-Uni gewesen.

Clara

Ich will Kinder-Uni-Reporterin werden, da ich es liebe zu schreiben und Dinge oder Ereignisse zu dokumentieren. Außerdem habe ich ein paar Erfahrungen in diesem Themenbereich durch das Mitwirken bei einer Schülerzeitung und zahlreichen Teilnahmen an Kinder-Uni-Vorlesungen und -Projekten.

Eva

Ich bin 8 Jahre als und gehe in die 2. Klasse. Am meisten freue ich mich auf die Donnerstage, denn da habe ich Schreib-AG. Freitags darf ich im Klassenrat das Protokoll schreiben. Ich interessiere mich für die Natur und wie die Erde entstanden ist. Ich möchte gerne sehen, wie Forscher arbeiten und anderen davon erzählen.

Jasper

Ich heiße Jasper und bin bald im zehnten Lebensjahr. Letztes Jahr bin ich aus Karlsruhe hier her gezogen und gehe jetzt in die 3. Klasse. Ich stelle gerne Fragen und berichte über Veranstaltungen. Ich würde sehr gerne Kinder-Uni-Reporter werden.

Lena

Ich war schon häufiger in der Kinder-Uni und fand dies immer sehr spannend und interessant. Außerdem war ich schon einmal als Kinder-Uni-Reporterin bei der Kinder-Uni im Einsatz. Das war sehr toll und auch sehr interessant, weil ich dabei viel Neues gelernt habe. Ich würde gerne Kinder-Uni-Reporterin werden, weil ich am Schreiben viel Spaß habe und die Veranstaltungen der Kinder-Uni immer toll und sehr informativ fand. Darüber würde ich anderen sehr gerne berichten.

Marlene

Ich möchte Kinder-Uni-Reporterin werden, weil ich es mag, Texte zu schreiben und weil es mir Spaß macht, Leuten von meinen Geschichten zu erzählen. Außerdem würde ich mir mal gerne die Uni ansehen.

Rafael

Ich bin von Natur aus sehr neugierig und möchte immer alles wissen. Ich finde es interessant, Neues kennenzulernen und darüber möchte ich berichten. Ich war noch nie vorher in der Kinder-Uni gewesen.

Samuel

Ich möchte Kinder-Uni-Reporter werden, weil ich gerne Geschichten schreibe und anderen Kindern erzählen möchte, was auf der Welt geschieht. 

Sophia

Ich bin sehr schreibinteressiert, schreibe schon seit dem Kindergarten Geschichten. In der Schule bin ich in der Schreib-AG der dritten Klasse. Das ist toll! Es macht mir viel Spaß, neue Dinge kennenzulernen und darüber zu berichten. Daher wäre ich so gerne im Reporter-Team!

Tabea

Ich war schon oft bei der Kinder-Uni. Ich möchte Kinder-Uni-Reporter werden, weil ich es sehr mag, Geschichten zu schreiben und auch mal Artikel schreiben möchte über meine eigenen Erfahrungen.