Spielend leichtes Chinesisch

Hallo liebe Kinder,

die meistgesprochene Sprache der Welt ist eindeutig Englisch, aber direkt dahinter kommt Chinesisch. Weltweit sprechen mehr als 1,1 Milliarden Menschen diese super komplizierte Sprache mit den tausenden Schriftzeichen. Trotz des warmen Wetters am vergangenen Freitag haben sich mit mir 20 mutige Kinder der schwierigen Aufgabe gestellt, die zweithäufigste Sprache der Welt zu meistern!

Die Dozentinnen der Kinder-Uni waren diesmal zwei echte Chinesinnen namens Fang-chieh Liao und Chunhui Shi. Sie halfen uns bei dieser großen Aufgabe und boten uns mit viel Spaß und Witz einen spannenden Einblick in die so weit entfernte Welt Chinas. Die ersten chinesischen Wörter, die wir meisterten, erinnerten sehr an das Lied „Head and Shoulders, Knees and Toes…“, das ihr vielleicht schon aus dem Englischunterricht kennt. Nur, dass das Ganze auf Chinesisch komplizierter aussieht und sich auch komplizierter anhört.

Wir lernten Wörter wie „Auge“ = 眼睛 (yanjin), „Hand“ = 手 (shou) und „Ohr“ = 耳朵 (erdou) und ich als alter Schlaufuchs kam ganz schön ins Schwitzen! „Shou, äh erdou, ne, äh oder doch?“, war zu Beginn ein oft zu hörender Satz. Aber mit der Zeit konnten die Kinder es auf Chinesisch sogar schneller als auf Deutsch! In Teams traten sie in einem richtigen Duell gegeneinander an und kämpften bis zum bitteren Ende. Wer als erstes das richtige Wort sagen konnte, bekam einen der heißbegehrten Eisstiele – was es damit auf sich hatte erfahrt ihr am Ende! Mit all den Wörtern, die wir nun auf Chinesisch kannten, konnte man schon einen ganzen Menschen zusammenbauen.

Später lernten wir sogar noch ein paar chinesische Zahlen. Vielleicht könnt ihr ja erraten, was 一, 二 und三 sein sollen, aber ab der Zahl 4 sah das Ganze dann schon so aus: 四. 
„Was kriege ich, wenn ich es schaffe, alle Zahlen auf Chinesisch zu schreiben?“, fragte Hugo zum Spaß. Aber genau das lernten wir mit dem nächsten Spiel. Nun stand nämlich Bingo auf der Tagesordnung, aber mit den chinesischen Zeichen! Nach der ersten Runde, war auch das kein Problem mehr für uns und es kam „BINGO!!“ aus allen Ecken. Die Schriftzeichen für die Zahlen können wir jetzt auch im Schlaf!

Bei jeder bestandenen Aufgabe, konnten wir Eisstiele sammeln. Am Ende der Veranstaltung durften wir uns davon dann richtige Sachen kaufen: eine Packung Gummibärchen für 2 Stiele, chinesische Postkarten für 3 Stiele und Lesezeichen mit dem eigenen Sternzeichen auf Chinesisch für 4 Stiele. Jetzt hatten wir alle ein tolles Andenken an unsere Meisterleistung! Wir haben viel gestaunt, gelernt und vor allem viel Spaß gehabt! Ich freue mich schon darauf, viele von euch bald bei einer Veranstaltung der Kinder-Uni zu sehen, damit wir gemeinsam weitere Abenteuer erleben können.

Bis dahin,

Eure Klara Schlaufuchs!