Wie werde ich erfolgreiche/r Unternehmer/in?

Hallo liebe Kinder,

ich war wieder mit der Kinder-Uni in Wittlich unterwegs. Da habe ich die Veranstaltung „Wie werde ich erfolgreiche/r Unternehmer/in?“ von Prof. Dr. Jörn Block und Bernhard Clemens besucht. Herr Block ist Dozent an der Uni und Herr Clemens ist sogar ein richtiger Unternehmer. So haben wir aus erster Hand erfahren, was es mit dem Unternehmertum auf sich hat. Zunächst haben wir überlegt, was ein Unternehmer oder eine Unternehmerin überhaupt ist. Herr Clemens hat das sehr gut zusammengefasst: „Es ist jemand, der etwas unternimmt“, das heißt seine Ideen in die Tat umsetzt.

Das englische Wort „Start-Up“ bedeutet so viel wie Gründung. Aber wie geht so eine Gründung von statten? Als Erstes muss man natürlich kreativ sein und eine Idee für ein Produkt oder ähnliches entwickeln. Danach folgt dann die Suche nach finanziellen Unterstützern, sogenannten Investoren. Das können Banken oder z.B. ehemalige Unternehmer sein. Man kann natürlich auch seine eigenen Ersparnisse nehmen. Außerdem wird „crowdfunding“ immer beliebter. Hier lässt man sich von einer ganzen Menge von Menschen sponsern. Wenn man nun die Finanzen geklärt hat, muss man sich um Maschinen und Mitarbeiter kümmern, die das Produkt produzieren. Man kann aber auch ein Unternehmen leiten ohne Mitarbeitende zu haben.

Die Kinder-Uni-Studentin Lena möchte beispielsweise später selbstständige Reitlehrerin werden und wäre durch ihre Selbstständigkeit auch eine Unternehmerin. Fynn könnte sich vorstellen später sein eigenes Computerspiel zu entwickeln. Hierfür braucht er auch keine Firma mit Mitarbeitenden und wäre trotzdem ein Unternehmer. Man sieht, dass es sehr viele unterschiedliche Arten von Unternehmen gibt. Welche Fähigkeiten muss eine Unternehmerin oder ein Unternehmer besitzen? Jonas war der Meinung, man müsse Kunden überzeugen können und Eva ergänzte, dass Kreativität sehr wichtig sei. Herr Clemens beschrieb aus eigenen Erfahrungen, dass Durchhaltevermögen von großer Bedeutung ist. So kann man als Unternehmer viele Krisen durchlaufen. Herr Clemens gab den Tipp, in guten Zeiten zu sparen und in schwierigen Phasen die Kosten zu senken. Dazu gehöre auch, dass man eventuell Mitarbeitende entlassen muss, was wohl das Schwierigste am Unternehmer-Sein ist.

Herr Block zeigte uns auch noch ein Video von dem wohl jüngsten Unternehmer Deutschlands. Er ist mit seinen 15 Jahren ein Schülerunternehmer, dessen Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Werbung für seine Altersgruppe zu verbessern. Ganz schön beeindruckend in so jungen Jahren schon sein eigenes Unternehmen zu haben, oder? Als Herr Block in die Runde fragte, wie viele von 10 Unternehmen scheitern, waren wir uns alle einig, dass es wohl ziemlich viele sein müssen. Merle war mit ihrer Schätzung von 3 erfolgreichen Unternehmern noch am optimistischsten. Doch wir lagen alle falsch. Herr Block erklärte, dass 7 von 10 Unternehmerinnen und Unternehmern erfolgreich sind.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man mit dem Unternehmen mal reich wird. Geld sei die falsche Motivation, ein Unternehmen zu gründen, sagt Herr Clemens. Es sei viel wichtiger, überzeugt von den eigenen Ideen zu sein und diese umsetzen zu wollen. Und schon war eine weitere interessante Kinder-Uni-Veranstaltung vorbei. Bis zum nächsten Mal!

Eure Klara Schlaufuchs
[Bericht: Louisa Zopes; Fotos Herr Münzel]