Checkliste Bewerbungsunterlagen für internationale Studienbewerber*innen


Alle Dokumente müssen als .pdf online hochgeladen werden. Erst nach einer Zulassung müssen, je nach Studiengang, beglaubigte Kopien per Post zur Einschreibung nachgereicht werden. Sie erhalten die Aufforderung und Frist dazu im Rahmen der Zulassung.

Die folgende Liste gibt Ihnen einen Überblick über die benötigten Unterlagen:
 

*Falls die Originale (Hochschulzugangsberechtigung / Masterzugangsberechtigung / Zeugnisse und Urkunden) weder auf Deutsch, noch auf Englisch sind, müssen diese durch einen vereidigten Übersetzer übersetzt werden. Beides – das Original und die Übersetzung - müssen in PORTA hochgeladen werden!

Nach der Zulassung

Wenn Sie auf Ihre Bewerbung eine Zulassung erhalten haben, so werden Sie weitere Unterlagen zur Einschreibung (Immatrikulation) benötigen:

  • Nachweis Zahlung Einschreibegebühr
  • Nachweis Krankenversicherung (Eintrag Ihrer Krankenversicherungsdetails): Kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse, damit diese an die Universität Trier (Absendenummer H0000570) Ihren Versichertenstatus elektronisch übermittelt.
  • Foto (.jpg) für Studierendenausweis

Innerhalb des Zulassungsbescheids können Sie aufgefordert werden folgende Dokumente als amtlich beglaubigte Kopie per Post einzusenden. 

  • Hochschulzugangsberechtigung (HZB) / Masterzugangsberechtigung
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
  • Bachelorabschluss und Transcript of Records und/oder Diploma Supplement mit Abschlussnote (Gesamtnote)

Falls die Originale weder auf Deutsch, noch auf Englisch sind, müssen diese durch einen vereidigten Übersetzer übersetzt worden sein. Beides – das beglaubigte Original und die beglaubigte vereidigte Übersetzung - müssen per Post eingesendet werden, falls Sie in der Zulassung dazu aufgefordert werden.