Wall of Fame der Masterarbeiten

Sie sind auf der Suche nach einem Thema für Ihre Masterarbeit? Hier finden Sie eine Auswahl von abgeschlossenen Masterarbeiten, die an unserer Abteilung entstanden sind. Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen im Studiengang M.Ed. Realschule plus.

  • Angsten, Hanna (2023): (K)eine Frage der Identität. Wie reflektieren Lehramtsanwärter:innen ihre biographischen Erfahrungen eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds? (Erstprüferin Klomfaß)
  • Barz, Fabian (2022): Teamsitzungen von Schulbegleiter:innen. Eine Analyse der Herangehensweise von Schulbegleiter:innen an Problemsituationen anhand der Dokumentarischen Methode. (Erstprüferin Klomfaß)
  • Blank, Lisa-Marie (2023): PES – ein Spannungsfeld zwischen Nutzen und Schaden. Eine qualitative Erhebung zu studienunabhängiger Unterrichtstätigkeit am Beispiel PES in Rheinland-Pfalz. (Erstprüferin Klomfaß)
  • Borrelbach, Maximilian (2024): Dient die Berufsfachschule 1 als Bildungsmoratorium oder streben die Schüler:innen ein ganz konkretes Ziel an und stellt die BFS 1 eine milieuspezifische Strategie dar? (Erstprüferin Klomfaß)
  • Bouillon, Louisa (2023): Vom Beruf zur Lehrerberufung. Berufswahlprozesse von Quer- und Seiteneinsteiger*innen an beruflichen Schulen. (Erstprüferin Klomfaß)
  • Dammers, Mike (2023): Verschwörungserzählungen. Die Covid19-Pandemie in den Augen von Schüler*innen. Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse. (Erstprüferin Klomfaß)
  • Dusemund, Anna (2024): Aus einem Topf? Empirisch-qualitativer Vergleich der Berufswahlmotive von
    Realschule plus-Lehramtsstudierenden und Grundschullehramtsstudierenden. (Erstprüferin Klomfaß)
  • Kollek, Maximilian (2022): Interkulturelle Bildung im Lehramt? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden. (Erstprüferin Klomfaß)
  • Reinhard, Erwin (2024): Gemeinsam für den Erfolg: Die Rolle von Lehrpersonen und Schulsozialarbeit in der pädagogischen Begleitung von Jugendlichen im Übergangssystem (Erstprüferin Klomfaß)
  • Wagner, Susanne (2023): Schule und Jugendhilfe - Multiprofessionalität im Kontext der Heimerziehung
    Inwieweit kooperieren die beteiligten Akteure? (Erstprüfer Gordt)
  • Weirich, Niclas (2024): Was geht ab im Übergangssystem? Eine ethnografische Untersuchung des schulischen Alltags. (Erstprüferin Klomfaß)