Zur Person

Ich habe 2021 mein Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Trier abgeschlossen. Seit 2021 forsche ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „PARTNER - Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung“. Hier beschäftige ich mich insbesondere mit den Verhältnisbestimmungen von Familie und Kindertageseinrichtung und inwieweit hier gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse wirksam werden.

Während meines Studiums der Erziehungswissenschaften (Organisation des Sozialen) an der Universität Trier habe ich, unter anderem über die Mitarbeit im Forschungsprojekt PARTNER, meinen Schwerpunkt im Bereich der Kindheitsforschung ausgebildet. In meiner Masterarbeit habe ich erforscht, inwieweit Kinder Akteur*innen und Mitgestalter*innen des Verhältnisses zwischen Familie und Kindertageseinrichtung sind. Ferner habe ich methodologisch erarbeitet, wie Gruppendiskussionen auch mit sehr jungen Kindern durchgeführt werden können.  

Forschungsschwerpunkte

Kindheitsforschung, Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Qualitative Sozialforschung, Gruppendiskussionen, Ethnografie