Zeitschriftenartikel (peer-review)

Gnas, J., Mack, E., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (accepted for publication). Sozio-emotionales Erleben von Schule bei Grundschülerinnen und -schülern: Zusammenhänge mit intellektueller Begabung und Schulleistung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft.

Gnas, J., Mack, E., & Preckel, F. (2022). When Classmates Influence Teacher Judgment Accuracy of Students’ Cognitive Ability: Studying Frame-of-Reference Effects in Primary School. Contemporary Educational Psychology, 102070. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102070

Krischler, M., Mack, E., Gnas, J., Breit, M., Matthes, J., & Preckel, F. (2021). A research-practice cooperation to support elementary school teachers’ diagnostic competencies based on a working theory of talent development in STEM. Gifted and Talented International, 1–13. https://doi.org/10.1080/15332276.2021.1961329

Mack, E., Breit, M., Krischler, M., Gnas, J., & Preckel, F. (2021). Talent development in natural science in elementary school: A juxtaposition of research and practice. Teaching and Teacher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103366

Vorträge/Poster

Gnas, J., Mack, E., & Preckel, F (November 2021). Talententwicklung: Grundlagen der Talententwicklung und Nutzung des Talententwicklungsmodells - „TAD Framework“ - in der pädagogischen Diagnostik [Talk]. KARG Campus Hessen - Transfertag Schulpsychologie I, Kooperation des Hessischen Kultusministeriums und der KARG-Stiftung, Langenselbold, Germany.

Gnas, J, Mack, E., & Matthes, J (December 2021). Sind eine hohe intellektuelle Begabung und Leistungsstärke in der Grundschulzeit gut für das sozio-emotionale Erleben von Schule? Media Session. 3. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, Online, Trier, Germany.

Bolli, S., Breit, M., Gnas, J., Jurczok, A., Kager, K., Mack, E., Matthes, J., Salaschek, M., Thomas, L., Preckel, F., Souvignier, E., & Vock, M. (September 2021). Cluster-Projekt der Teilprojekte 14, 20 und 22 zur Leseförderung, Diagnostik und Unterrichtsentwicklung in der Grundschule [Workshop]. 7. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.

Mack, E., Gnas, J., Matthes, J., Breit, M., & Preckel, F. (September 2021). Wie Forschung durch die Kooperation von Wissenschaft und Praxis gelingen kann: Entwicklung von diagnostischem Unterrichtsmaterial am Beispiel einer LUPE-Stunde [Talk]. Münsterscher Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung, Online, Münster, Germany.

Breit, M., Mack, E., Gnas, J., Krischler, M. & Preckel F. (Februar 2020). Talententwicklung in Mathematik und Naturwissenschaft in der Grundschule. Poster auf dem 2. Treffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin.

Mack, E., Breit, M., Gnas, J., Krischler, M., Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K., Vock, M. & Preckel F. (Februar 2020). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen in der Grundschule. Poster auf dem 2. Treffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin.

Buchkapitel

Krischler, M., Breit, M., Mack, E. & Preckel, F. (2020). LUPE – Leistung unterstützen, Potenziale entdecken. Ein Projekt zur materialgestützten Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Grundschullehrpersonen im Mathematik- und Sachunterricht. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 203-212). Weinheim: Beltz.

Preckel, F., Breit, M., Mack, E. & Krischler, M. (2020). Konzeption des LemaS-Projekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S. 31-42). Weinheim: Beltz.