Für wen eignen sich die Studiengänge der Computerlinguistik und Digital Humanities?

Die Studiengänge des Fachs "Computerlinguistik und Digital Humanities" eignen sich in besonderem Maße für alle, die sich für die Auswirkungen der Digitalisierung speziell im Bereich der modernen Medien-, Sprach- und Geisteswissenschaften interessieren, und die Fragestellungen der Sprach-, Medien- und Textwissenschaft mit solchen der Informations- und Kommunikationstechnik verbinden wollen.

• Du interessierst Dich für Sprache, Medien und Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung?

• Du willst Inhalte erschließen, analysieren, verstehen und nutzbar machen?

• Du willst dafür die neusten digitalen Methoden aus der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und Sprachmodelle wie ChatGPT einsetzen?

• Du willst ein Studium, in dem praktische Fähigkeiten vermittelt werden und an echten Daten gearbeitet wird?

• Du willst die Möglichkeit haben, Deine Schwerpunkte im Studienverlauf schrittweise selber zu setzen?

• Du willst Expertise erwerben, die Dir einen Zugang zu einem breiten Spektrum von stark nachgefragten Berufsfeldern vermittelt?

Der Bachelorstudiengang "Sprache, Technologie, Medien" (STeM)

Der Bachelorstudiengang „Sprache, Technologie, Medien“ (STeM) richtet sich speziell an Studierende mit Interesse an Sprache und Medien, die in Zeiten der Digitalisierung die Kompetenz erwerben wollen, um neueste digitale Methoden zur computergestützten Verarbeitung, Analyse und Generierung von Sprache und Medien einsetzen zu können.

Während der BA-Studiengang den Schwerpunkt auf die Vermittlung praktischer Fertigkeiten und anwendungsorientierter Kompetenzen legen, ist es das Ziel der MA-Studiengänge, die Studierenden für eine Tätigkeit in forschungs- und entwicklungsorientierten Berufsfeldern zu qualifizieren.

Der Master of Science-Studiengang Natural Language Processing

Der neue Master of Science-Studiengang "Natural Language Processing" (NLP) wird ab Winter 2021 angeboten und integriert datenwissenschaftliche Methoden mit Sprach-, Medien- und Kommunikationswissenschaften. Mit NLP bietet CLDH einen modernen Masterstudiengang an, der eine Spezialisierung auf Künstliche Intelligenz, insbesondere maschinelles Lernen und Sprachmodelle zur Analyse, Verwaltung und Generierung von Texten und Medien bietet. Der Studiengang ist interdisziplinär, indem er Linguistik mit künstlicher Intelligenz kombiniert und eine breite Palette von Wahlmodulen wie Digital Humanities und Digital Libraries anbietet.

Der Master of Science-Studiengang Digital Humanities

Der Master of Science-Studiengang Digital Humanities ist für Absolventen eines geisteswissenschaftlichen oder eines informatikwissenschaftlichen Bachelors (oder vergleichbar) die richtige Wahl, wenn sie sich vertiefend mit aktuellen Theorien, Konzepten, Methoden und Werkzeugen für die Bearbeitung geisteswissenschaftlicher Forschungsfragen beschäftigen möchten.

Einschreibung

Für alle Studiengänge kann man sich jeweils zum Sommer- und Wintersemester einschreiben. Die Zulassung ist derzeit nicht beschränkt.