Incomings

Wir begrüßen alle ausländischen Studierenden, die sich dafür interessieren, ein oder mehrere Semester an der Universität Trier zu verbringen. Bezüglich konkreter Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an die allgemeine Koordination des Bereichs Germanistik sowie DaF/DaZ:

Koordination                   

Germanistik:DaF/DaZ:

Dr. Ravida, Fausto

Raum: A432

E-Mail: ravida@uni-trier.de

Dr. Freudenberg-Findeisen, Renate

Raum: A318

E-Mail: freufin@uni-trier.de

Hower, Jutta

Raum: A424

E-Mail: jutta.hower@uni-trier.de

Hennen, Gabriele

Raum: A314

E-Mail: henneng@uni-trier.de

Studentische Beratung: Jule Freund, s2jufreuuni-trierde; Termine nach Vereinbarung.

 

Des Weiteren findet am 15. Oktober um 14 Uhr in HS6 eine Einführungsveranstaltung statt.

 

Vergabe von Credit Points für erbrachte Studienleistungen

Informationen zur ECTS-Punkteverteilung (European Credit Transfer System) finden Sie hier. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Credit Points der von Ihnen erbrachten Leistungen nicht automatisch den Credit Points innerhalb der gängigen Modulhandbücher entsprechen.

Die Studienleistungen werden gewöhnlich in Form von mündlichen Prüfungen abgefragt, hier ist jedoch auch eine Absprache mit den jeweiligen Dozierenden zu halten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Prüfungsformate an die Vorgaben der entsprechenden Heimatuniversität anzupassen. 

 

Studienorganisation

-Alle Termine und Fristen können Sie hier einsehen.

-Die Lehrveranstaltungen können Sie hier einsehen.

-Alle Seminar-Scheinvordrucke, die Sie für die Anerkennung von erbrachten Studienleistungen benötigen: 

Bachelor: 

1. Den benoteten Leistungsnachweis (Bachelor) finden Sie hier

 2. Den unbenoteten Leistungsnachweis (Bachelor) finden Sie hier

Master: 

1. Den benoteten Leistungsnachweis (Master) finden Sie hier

 2. Den unbenoteten Leistungsnachweis (Master) finden Sie hier

 

-Weitere Formulare des Fachteils Germanistik finden Sie hier.

 

Bezüglich weiterer Anliegen und Fragen wenden Sie sich bitte an das International Office (IO).