Graduiertenfeier und Tag der Medienwissenschaft 2019

Foto: © Jenna Theis

Die BA- und MA-Absolventinnen und Absolventen der Trierer Medienwissenschaft wurden am Samstag, 23. November 2019 feierlich verabschiedet und als neue Alumni der Universität Trier begrüßt. Das Fach Medienwissenschaft richtet die akademische Feier gemeinsam mit dem Alumni-Verein medianetz Trier e.V. aus. Eingeladen waren die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, ihre Freunde und Familien sowie die Studierenden des Faches.

Besonders Prof. Dr. Marion G. Müller und Prof. Dr. Christian Nuernbergk, die beide erst im Frühjahr 2019 an die Universität Trier berufen wurden, freuen sich über die vielen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Als kleines Fach mit nur zwei aktiven Professuren können alleine seit Februar dieses Jahres 39 Bachelor- und 13 Masterabschlüsse verzeichnet werden – Tendenz steigend. Unter den Arbeiten fanden sich nicht nur inspirierende Themen, die die ganze Forschungsbreite des Faches aufzeichnen, sondern auch Untersuchungen neuer Phänomene wie Rezo oder der Bewegung Fridays for Future. Auch der Vereinsvorsitzende, Björn Rohles, freut sich über die gestiegene Zahl der Abschlüsse im Fach sowie über die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung. Stellvertretend für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen gaben Katrin Greiner und Jessica Pfeiffer darüber hinaus Einblicke in ihre Trierer Studienzeit und ihre individuellen Erfahrungen.

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten die Master-Studentin Johanne Mayer und Jutta Stenger-Mayer. Das Rahmenprogramm bot für die Gäste die Möglichkeit, sich in einer Poster-Ausstellung zu einigen Abschlussarbeiten selbst ein Bild zu machen. Bei einem Speed-Advising konnten sich Studierende und Graduierte austauschen oder aber Lehrende für einen „letzten“ Ratschlag ersuchen.

Nach der feierlichen Übergabe der Abschlussbescheinigungen und -blumen durch Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Bucher (Master of Arts) und Prof. Dr. Müller und Prof. Dr. Nuernbergk (Bachelor of Arts) lud das Fach zu einem Sektempfang.

Aus­gewählte Fo­tos der Gra­du­ier­ten­fei­er finden Sie hier