Feierliche Verabschiedung des Abschlussjahrgangs 2022

(02.12.2022) – Am 26. November hat das Fach Medienwissenschaft die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022 im Audimax der Universität gefeiert. Insgesamt wurden 63 Bachelor- und Masterabsolvent:innen verabschiedet. Viele der Auszuzeichnenden waren auch persönlich anwesend. Verliehen werden konnten 55 B.A.-Abschlüsse und acht M.A.-Abschlüsse.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer des Faches, Prof. Dr. Christian Nuernbergk, und einem Grußwort von Katharina Christ (Medianetz Trier e.V.) führten Prof. Dr. Marion G. Müller und Prof. Nuernbergk durch die Feier. Sie überreichten allen Absolvent:innen die Urkunden und beglückwünschten die glücklichen Graduierten jeweils mit einer Gerbera. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch Anna Mannke und Annette Golub (beide Geige).

Die Bachelor- und Masterarbeiten sind 2022 ein aktueller Spiegel der Krisen und Ereignisse unserer Zeit. Neben verschiedenen Untersuchungen zu Corona, sind beispielsweise auch Arbeiten zum Medienvertrauen im Russland-Ukraine-Konflikt, zu konfliktsensiblem Journalismus, der gesellschaftlichen Etablierung von Katastrophen-Warnapps nach der Flutkatastrophe im Ahrtahl sowie zur Bundestagswahl 2021 entstanden. Die feierliche Verleihung demonstrierte eine beeindruckende Breite an Forschungsthemen. Alle Arbeiten sind im Programmheft zur Veranstaltung verzeichnet.

Eine engagierte Jahrgangsrede hielten die Studierenden Leon Jennißen und Lara Kuck. Ihre Rede sorgte für viel Heiterkeit im Publikum und Freude im Fach. Dabei sparten auch sie die Pandemie nicht völlig aus.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch im Gästeraum der Universität, begleitet durch einen Sektumtrunk, der hervorragend angenommen wurde. Die Lehrenden und Mitarbeitenden des Faches wünschen allen nun Graduierten alles Gute für die Zukunft!

Die Fotogalerie zur Abschlussfeier finden Sie hier