Rezeptionsstudie zur Akzeptanz und Nutzung der Bistumszeitung Paulinus

Blickverlauf mehrerer Studienteilnehmer auf der Titelseite des Paulinus
Blickverlauf mehrerer Studienteilnehmer auf der Titelseite des Paulinus

Die von 2008 bis 2009 durchgeführte Studie war als Begleitforschung zum Relaunch des "Paulinus", der Wochenzeitung des Bistums Trier, konzipiert. Ziel dieses Relaunches war es, die strukturellen Defizite des "Paulinus", zu beheben, die die Allensbach-Studie zur "Religiösen Kommunikation" von 2003 zu Tage gefördert hatte. Zentral waren hierbei vor allem Fragen zu Möglichkeiten einer Reichweitenerhöhung sowie zur Optimierung der publizistischen Leistung.

Die Begleitforschung zum Relaunch war als ein mehrstufiges Projekt mit aufeinander aufbauenden Fragestellungen und Teilzielen konzipiert. So wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der Printausgabe des "Paulinus", der Wochenzeitung des Bistums Trier, und des entsprechenden Online-Angebots vorgenommen. Basierend auf den Ergebnissen dieser ersten Projektphase wurde ein Relaunch des Printproduktes durchgeführt. Die neu entwickelten Prototypen wurden anschließend erneut getestet.

Auf Basis der nach der zweiten Testphase gewonnen Erkenntnisse über Akzeptanz und Nutzung des neuen Seitenkonzepts, wurde schließlich die Neukonzeption des gesamten Blattes vorgenommen.