Prof. Dr. Pascal Jürgens

Prof. Dr. Pascal Jürgens ist ein Pionier der Computational Communication Science. Seine Forschung zielt auf

  1. die Entwicklung von computergestützten Methoden zum Verständnis digitaler Gesellschaften,
  2. Untersuchungen zum Einfluss von Algorithmen auf Gesellschaft,
  3. die systematische Sicherung und Erschließung von breiten Datengrundlagen aus Text-, Bild-, Video- und Verhaltensdaten und
  4. die Anwendung von computergestützten Methoden zur Modellierung komplexer, langfristiger und heterogener Medienwirkungen.

 

Aktuelle Publikationen (Auswahl)

2023
Vogler, D., Weston, M., Ryffel, Q., Rauchfleisch, A., Jürgens, P., Eisenegger, M., Schwaiger, L. and Christen, U. (2023). Mobile News Consumption and Its Relation to Young Adults’ Knowledge About and Participation in Referendums. Media and Communication 11 (1). doi.org/10.17645/mac.v11i1.6029

2022
Jürgens, P., & Stark, B. (2022). Mapping Exposure Diversity: The Divergent Effects of Algorithmic Curation on News Consumption. Journal of Communication.

Jürgens, P., Meltzer, C. E., & Scharkow, M. (2022). Age and Gender Representation on German TV: A Longitudinal Computational Analysis. Computational Communication Review.

2021
Magin, M., Geiß, S., Jürgens, P., & Stark, B. (2021). Common Core in Danger? Personalized Information and the Fragmentation of the Public Agenda. International Journal of Press/Politics. [https://doi.org/10.1177/19401612211026595](https://doi.org/10.1177/19401612211026595)

Hepp, A., Hohmann, F., Belli, A., Boczek, K., Haim, M., Heft,A. , Jünger, J., Jürgens, P.,  Koenen, E., von Nordheim, G., Rinsdorf, L., Rothenberger, L., Schatto-Eckrodt, T., & Unkel, J. (2021). Forschungssoftware in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Stand, Herausforderungen und Perspektiven. Positionspapier der DGPuK. [PDF](https://www.dgpuk.de/sites/default/files/DGPuK%20Positionspapier%20-%20Forschungssoftware%20in%20der%20Kommunikations-%20und%20Medienwissenschaft_0.pdf)

Geiß, S., Magin, M., Jürgens, P., & Stark, B. (2021). Loopholes in the Echo Chambers: How the Echo Chamber Metaphor Oversimplifies the Effects of Information Gateways on Opinion Expression. Digital Journalism, 0(0), 1–27. [https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1873811](https://doi.org/10.1080/21670811.2021.1873811)

Stark, B., Magin, M., & Jürgens, P. (2021). Maßlos überschätzt. Ein Überblick über theoretische Annahmen und empirische Befunde zu Filterblasen und Echokammern. In M. Eisenegger, M. Prinzing, P. Ettinger, & R. Blum (Eds.), Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit: Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen (pp. 303–321). Springer Fachmedien. [https://www.doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_17](https://www.doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_17)

Bernstein, A., Vreese, C. D., Helberger, N., Schulz, W., Zweig, K., Baden, C., Beam, M. A., Hauer, M. P., Heitz, L., Jürgens, P., Katzenbach, C., Kille, B., Klimkiewicz, B., Loosen, W., Moeller, J., Radanovic, G., Shani, G., Tintarev, N., Tolmeijer, S., ... Zueger, T. (2021). Diversity in News Recommendation. Dagstuhl Manifestos, 9(1), 43–61. [https://doi.org/10.4230/DagMan.9.1.43](https://doi.org/10.4230/DagMan.9.1.43)