10. Juni: Die Deportationen jüdischer Bürgerinnen und Bürger aus Trier (Vortrag im Museum am Dom)

Ein Beitrag zur Erinnerungskultur - von Benjamin Koerfer -

Mittwoch, 10.06.2015 19:00 Uhr im Museum am Dom in Trier

Foto: Claudia Krell, SWR

Vortrag von Benjamin Koerfer: „Die Deportationen jüdischer Bürgerinnen und Bürger aus Trier – Ein Beitrag zur Erinnerungskultur“

Am 16. Oktober des Jahres 1941 wurden erstmals Menschen jüdischen Glaubens von Trier in das besetzte Osteuropa, in das Getto in Łódź (damals „Litzmannstadt“), deportiert. An Bord des Deportationszuges waren neben Triererinnen und Trierern auch Menschen aus Luxemburg und der gesamten Region, insgesamt über 500 Personen. Weitere Deportationszüge sollten folgen. Der Leidensweg der Opfer hatte jedoch schon Jahre vorher begonnen und nur eine Handvoll von ihnen sollte den Holocaust überleben.

Der Vortrag widmet sich am Beispiel der nach Łódź Deportierten den jüdischen Opfern des Nationalsozialismus in Trier und stellte neue Forschungsergebnisse zu diesem Thema vor, die neue Erkenntnisse über das Schicksal dieser Menschen liefern.

Kostenbeitrag: 2,00 €

<link http: www.verein-trierisch.com content _blank>Vortragsankündigung auf der Homepage des Vereins Trierische e.V.