Anschub- und Abschlussförderung von Promotionsvorhaben sowie Qualifizierungsvorhaben in der Postdoc-Phase

Anschubförderung zum Einstieg in die Promotion
Abschlussförderung für die Promotion
Anschubförderung für ein Qualifikationsvorhaben in der Postdoc-Phase

 

Die Universität Trier vergibt Mittel zur Anschub- und Abschlussförderung von Promotionsvorhaben sowie Qualifizierungsvorhaben in der Postdoc-Phase an der Universität Trier. Anträge können bis zum 15. September 2025 eingereicht werden.

Bitte beachten Sie die aktuellen Richtlinien:

  • Die Anschub- und Abschlussförderung für Promovierende erfolgen in einem Beschäftigungsverhältnis als wissenschaftliche Hilfskraft mit Masterabschluss.
    Die Anschubförderung wird für sechs Monate, die Abschlussförderung für drei Monate gewährt, es wird – vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Mittel - eine Vergütung im Umfang von 15 Wochenstunden gewährt. Die Finanzierung erfolgt anteilig aus Mitteln der Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz (10 Wochenstunden) sowie aus weiteren universitären Mitteln (z. B. der Professur, 5 Wochenstunden).
  • Die Anschubförderung für ein Qualifikationsvorhaben in der Postdoc-Phase wird in Form eines Stipendiums für sechs Monate in Höhe von monatlich 2.000 € gewährt.

Die Richtlinien sowie die Antragsformulare finden Sie auf unserer Homepage: https://www.uni-trier.de/forschung/nationale-forschungsfoerderung/landesforschungsfoerderung/wissenschaftliche-nachwuchsfoerderung

Bei Fragen steht Ihnen Frau Dr. Gisela Minn gerne zur Verfügung (Tel. 0651 201-4024, minnuni-trierde).