2013

21.-26.05.13 - Exkursion nach Regensburg und Umgebung

21.-26.05.13 - Exkursion nach Regensburg und Umgebung

Vom 21. bis 26. Mai 2013 unternahm die Klassische Archäologie an der Universität Trier eine Exkursion nach Regensburg. Im Fokus der Exkursion standen vor allem die archäologischen Befunde und Funde der römischen Zeit im Regensburger Umland und in der Stadt selbst. Eine ausführliche Führung auf der neuen Ausgrabung am Donaumarkt in Regensburg durch Frau Dr. Silvia Codreanu-Windauer und die interessante Präsentation der Befunde unter der Kirche des Niedermünsters bildeten die Höhepunkte der Exkursion.

21.-26.08.13 - Exkursion nach London

Life and death in Pompeii and Herculaneum

Die Sonderausstellung “Life and death in Pompeii and Herculaneum” im British Museum war Anlass für eine Exkursion des Faches Klassische Archäologie der Universität Trier nach London. An der Exkursion vom 21.8. bis zum 26.8. nahmen 29 Studierende teil.  Der ausführliche Besuch der Sonderausstellung vermittelte den Studierenden einen beeindruckenden Einstieg in die verschiedenen Aspekte der Archäologie der Vesuvstädte. Daneben war Gelegenheit die umfangreichen Sammlungen des British Museum zur Kultur der griechisch-römischen Welt zu besichtigen. Abgerundet wurde die Exkursion mit einem Besuch des Victoria and Albert Museums und der British Library.

Tagesexkursionen

22.06.13 - Exkursion zum vicus Belginum und zur Römerhalle Bad Kreuznach

Der Archäologiepark Belginum und die Römerhalle Bad Kreuznach waren Ziele der Exkursion am 22. Juni.  Am Vormittag gewannen die Studierenden Einblick in die Archäologie von Belginum. Die Führung durch die Dauerausstellung vermittelt Wissenswertes zur keltischen und römischen Zeit in einer Kleinstadt an der bedeutenden Fernstraße  über den Hunsrück.

In der Römerhalle stellte Frau Dr. Angela Nestler-Zapp das neue Ausstellungskonzept der Römerhalle vor, das seit vier Jahren u.a. mit EU-Fördermitteln realisiert wird und vor dem Abschluss steht. Interessant waren ihre Erfahrungsberichte über eine Neukonzeption in einem bestehenden Gebäude unter Einbeziehung  wichtiger und nicht veränderbarer Ausstellungsobjekte, beispielsweise das Gladiatoren- und das Oceanusmosaik.

Erstmals nahmen an dieser Exkursion außer den Studenten des Fachs Klassische Archäologie Mitglieder des Fördervereins Belginum und Mitglieder der Gesellschaft für nützliche Forschungen zu Trier teil.

Römerhalle Bad Kreuznach

31.08.13 - Exkursion zum Glauberg in Hessen

Ziel der Exkursion war die Keltenwelt am Glauberg. Zu dieser Keltenwelt gehören neben dem futuristischen Museumsgebäude, in dem die herausragenden Funde aus dem Fürstenhügel gezeigt werden, ein Forschungszentrum und ein großer Archäologischer Park. Im Park selbst befinden sich ein rekonstruierter Grabhügel, noch nicht eindeutig einzuordnende Wall-Graben-Systeme und Befestigungsanlagen der frühkeltischen auf dem Glauberg-Plateau.

An dieser Exkursion beteiligten sich neben Mitgliedern des Fördervereins Belginum und Mitglieder der Gesellschaft für nützliche Forschungen zu Trier Studierende der Klassischen Archäologie und Geoarchäologie, eine Kombination, die alle Teilnehmer als wohltuend, interessant und ausbaufähig einstuften.

Rekonstruierter Grabhügel, Glauberg