Exkursion in die südliche Türkei mit Prof. Trunk

Vom 1. Oktober bis 11. Oktober 2014 bot das Fach Klassische Archäologie eine Exkursion in die südliche Türkei mit Prof. Trunk an.

Paris-Exkursion mit Prof. Trunk

Vom 16. - 18. Mai 2014 hat das Fach Klassische Archäologie eine Exkursion nach Paris (Besuch des Louvre und der Augustus-Sonderausstellung im Grand Palais) unter der Leitung von Prof. Trunk durchgeführt.

Tagesexkursionen

23.05.14 - Archäologische Wanderung auf Straße der Römer in der Eifel

Geführt von Peter zum Kolk, einem Kenner der  Römerstraße Trier – Köln erwanderten am Freitag, dem 23. Mai 2014 sechs Studierende, Dr. Rosemarie Cordie und Dr. Simone Martini den ca. 10 km langen Streckenabschnitt von Staffelstein bis Wickenseifen (Foto 1: die Teilnehmer der Wanderung). Trotz kräftigen Regens, der die Wanderer über zwei Drittel der Strecke begleitete, waren im Gelände Hohlwege und Straßenböschungen gut zu erkennen. Dies war auch das primäre Ziel der Wanderung: Den Blick für die Spuren oberirdischer Denkmäler im Gelände zu schärfen (Foto 2: Hohlweg mit Böschung). 

Teilnehmer der Wanderung
Hohlweg mit Böschung

14.02.14 - Exkursion zum Vicus und Tempelbezirk von Tawern, Kreis Trier-Saarburg und in den Archäologiepark Römische Villa Borg, Kreis Merzig-Wadern

Vicus und Tempelbezirk von Tawern waren die erste Station der Exkursion am 14. Februar 2014. Diese von der Fachschaft organisierten Exkursionen haben die archäologischen Denkmäler der Region zum Ziel. Vor Ort werden jeweils gleichermaßen der archäologische Befund wie die Rekonstruktionen diskutiert. Von Tawern aus wurde der Archäologiepark Römische Villa Borg angefahren. Die Leiterin, Dr. Bettina Birkenhagen, erläuterte die Geschichte der Ausgrabungen und das Konzept der Zukunft, bevor es in Kurzreferaten der Studierenden Informationen zum Villentyp, zum Kräuter-, Gemüse-, Obst- und Rosengarten und zur Badeanlage gab. Den Abschluss bildete ein Besuch in der Taverne mit äußerst schmackhaften römischen Gerichten.

Der Tempel von Tawern.
Teilansicht des rekonstruierten Bades in der Villa Borg.

31.01.14 - Exkursion zur Ausstellung "Imperium der Götter" nach Karlsruhe

Am Freitag, den 31. Januar 2014, wurde von Prof. Mattern eine Tagesexkursion nach Karlsruhe zur Sonderausstellung "Imperium der Götter. Isis - Mithras - Christus. Kulte und Religionen im Römischen Reich" angeboten.