Prof. Dr. Marc Carel Schurr

MKS

Professur für Architekturgeschichte/Bauforschung in westeuropäischer Perspektive (Schwerpunkt Mittelalter)

Team

Biographisches

Marc Carel Schurr (*1965) studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und romanische Philologie an der Universität Tübingen. 2001 promovierte er bei Peter Kurmann in Freiburg (Schweiz) über die Baukunst Peter Parlers in Prag, Kolin und Schwäbisch Gmünd. 2006 Habilitation an der Universität Freiburg (Schweiz) mit einer Arbeit über die gotische Architektur im mittleren Europa. Von 2002 bis 2005 war er Mitarbeiter an einem vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekt zur europäischen Gotik um 1300, von 2005-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte der Universität Freiburg (Schweiz). Gleichzeitig war er Lehrbeauftragter an den Universitäten Tübingen (2002), Bern (2005-2006) und der ETH Zürich (2008). 2008-2009 war er Gastprofessor für mittlere und neuere Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt in der Architektur am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien. 2010-2012 lehrte er als ordentlicher Professor für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Universität Grenoble und 2012-2022 in derselben Funktion an der Universität Straßburg.


Wissenschaftliche Aktivitäten

Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, Fachgebiet mittelalterliche Architektur
Mitglied der Redaktionskommission der Kunstdenkmäler der Schweiz
Mitglied der Dehio-Vereinigung e.V.
Mitglied der Koldewey-Gesellschaft, Vereinigung für baugeschichtliche Forschung e.V.
Präsident der Société des Amis de la Cathédrale de Strasbourg/Straßburger Münsterverein (2013-2022)
Mitglied des Denkmalpflegebeirats der Stadt Trier


Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Kunstgeschichte des hohen und späten Mittelalters
Geschichte der Architektur
Bauforschung und Denkmalpflege
Kunstgeographie


Laufende Forschungsprojekte

  • Die Liebfrauenkirche in Trier und die Kathedralen von Toul und Metz. Baugeschichte und vergleichende Bauforschung.
  • RUBIACUM - Rekonstruktion der Stadtbaugeschichte von Rufach im Elsass mittels Archivrecherche, Archäologie, Bauforschung, GIS und Scanning-Verfahren. In Zusammenarbeit mit Thomas Eißing, Bamberg, und Jean-Jacques Schwien, Strasbourg. Deutsch-französisches Forschungsprojekt, Drittmittelförderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG und die Agence nationale de la recherche ANR von 2024 bis 2027.
  • EUROPE ART TO GO. Erweiterung der digitalen Kunstführer-App für Smartphones und Tablets. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte (GSK), der Dehio-Vereinigung e.V. sowie den Landesämtern für Denkmalpflege in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
  • INTER AMNES. Flusslandschaften: Kunst- und Kulturgeographie entlang der großen Flussläufe Europas.
  • Die Westfassade des Straßburger Münsters. Baugeschichte und Rezeption.


Publikationen

Bücher/Monografien:

Gotische Architektur im mittleren Europa 1220-1340. Von Metz bis Wien. (Kunstwissenschaftliche Studien, 137),München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2007.
[Rezensiert in: Kunstform/sehepunkte 7, 2007, Nr. 9, URL: <http://www.sehepunkte.de/2007/09/12743.html> (Norbert Nußbaum); Umění LVI, 2008, S. 351-355 (Klara Benešovská); Revue de l'IFHA, 2010, URL : ifha.revues.org/2174 (Anne Adrian)]

Die Baukunst Peter Parlers. Der Prager Veitsdom, das Heiligkreuzmünster in Schwäbisch Gmünd und die Bartholomäuskirche zu Kolin im Spannungsfeld von Kunst und Geschichte. Ostfildern: Thorbecke, 2003.
[Rezensiert in: Kunstform/sehepunkte 4, 2004, Nr. 5, URL: <http://www.sehepunkte.de/2004/05/5646.html> (U. Fürst); Bulletin Monumental 162, 2004, S. 224-225 (M. Schlicht); Umění LIII, 2005, S. 626-629 (R. Němec)].

Die Esslinger Frauenkirche, zusammen mit Ulrich Knapp, und Karin Reichardt (Esslinger Studien, Schriftenreihe Bd. 18), Esslingen 1998. 

 

Herausgeberschaften:

Tagungsband L’évêque Werner de Strasbourg et la cathédrale ottonienne (Bulletin de la cathédrale de Strasbourg, 35), gemeinsame Herausgeberschaft mit Jean-Michel Spieser, Strasbourg, 2022.

Tagungsband Kunst und Kulturtransfer zur Zeit Karls des Kühnen, gemeinsame Herausgeberschaft mit Norberto Gramaccini, Bern et al., 2012.

Zeitschrift Bulletin de la cathédrale de Strasbourg, 31 (2014), 32 (2016), 33 (2018), 34 (2020).

Schriftenreihe Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (gemeinsame Herausgeberschaft mit Christian Freigang und Evelyn Wetter, seit 2008).

 

Aufsätze:

Meister Erwin und der Straßburger Münsterbau im 13. Jahrhundert. Architektur und Ökonomie zwischen Bischof, Domkapitel und Bürgerschaft.
In: Richard Němec u. Gerald Schwedler (Hg.): Architekturökonomie. Die Finanzierung kirchlicher und kommunaler Bauvorhaben im späteren Mittelalter (Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Beiheft 255), Stuttgart: Steiner, 2022, S. 107-129.

Bilder und Kult als Ausdruck bischöflicher Macht: Berthold von Buchegg und die Katharinenkapelle im Straßburger Münster.
In: Christine Beier, Tim Juckes u. Assaf Pinkus (Hg.): How Do Images Work? Strategies of visual communication in medieval art. Proceedings from a conference in honour of Michael Viktor Schwarz, Turnhout: Brepols, 2022, S. 165-175.

Die Stiftskirche zu Wimpfen i. T., das Straßburger Münster und die französische Gotik. In: Günther Haberhauer (Hg.), 750 Jahre Gotik in Wimpfen, Bad Wimpfen, 2021, S. 58-73.

Fränkisch oder Französisch? Über die Wahrnehmung der Gotik im Mittelalter. In: Norbert Börste, Stefan Kopp u. Jonas Miserre (Hg.), Die Paderborner Kathedrale als Kirchen-, Kunst- und Lebensraum im europäischen Kontext, Paderborn: Bonifatius, 2021, S. 30-43.

„Un exilé intérieur“- Entretien sur les travaux de Willibald Sauerländer avec Thomas Kirchner, Philippe Plagnieux, Anne-Orange Poilpré et Marc C. Schurr.
In : Regards croisés, 10, 2020, S. 180-190.

Straßburg und der Mittelrhein. In: Hauke Horn u. Matthias Müller (Hg.), Gotische Architektur am Mittelrhein, Berlin / Boston: de Gruyter, 2020, S. 171-179.

Kunst und Reformation in Straßburg. In: Bruno Klein (Hg.), Orte und Räume reformatorisches Kunstdiskurse in Europa (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philologisch-historische Klasse, Bd. 84, Heft 4), Leipzig, 2020, S. 65-73.

Die stilgeschichtliche Verortung der spätgotischen Architektur des Mittelrheins - ein Problem der Kunstgeographie? In: Martin Büchsel, Hilja Droste u. Berit Wagner (Hg.): Kunsttransfer und Formgenese in der Kunst am Mittelrhein 1400-1500 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 20), Berlin, 2019, S. 49-60.

L’ancienne collégiale Saint-Martin de Colmar : l’église gothique. In : Annuaire de la Société d’Histoire et d’Archéologie de Colmar, 53, 2018, S. 43-60.

Die französische Gotik und die deutschen Hallenkirchen des 13. und 14. Jahrhunderts.
In: Christoph Stiegemann (Hg.): Gotik : Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa, Ausst. Kat. Paderborn 2018, Petersberg: Imhof, 2018, S. 274-289.

La Cathédrale de Reims et le Saint Empire.
In: Patrick Demouy (Hg.): La cathédrale de Reims, Paris: PUPS, 2017, S. 237-258.

Moribus ac virtutibus Francorum. Karl IV. als Mäzen und das Königreich Frankreich.
In: Daniela Břízová, Jiří Kuthan, Jana Peroutková u. Stefan Scholz (Hg.): Kaiser Karl IV. Die böhmischen Länder und Europa / Emperor Charles IV. Lands of the Bohemian Crown and Europe, Prag, 2017, S. 175-193.

La cathédrale de Sens: les stratégies de réception des chantiers des églises métropolitaines à l’époque gothique.
In: Saint-Étienne de Sens. Actes du colloque du 850e anniversaire, Sens, 2017, S. 90-107.

Von Sens bis Prag: eine kleine Geschichte der Fischblase.
In: Stefan Bürger u. Ludwig Kallweit (Hg.): Capriccio & Architektur: das Spiel mit der Baukunst. Festschrift für Bruno Klein, München/Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2017, S. XXI-XXIII.

11 juin 1144 : consécration du chœur de la basilique de Saint-Denis.
In: Jean-Noël Jeanneney u. Jeanne Guérout (Hg.): L'Histoire de France vue d'ailleurs, Paris, 2016, S. 69-79.

Die Traumvision Kaiser Karls IV. in Terenzo und die Kirche Maria Schnee in Prag (zusammen mit Jeannette Rauschert). In: Katharina Gregori, Barbara von Orelli-Messerli, Eva-Maria Scheiwiller-Lorber u. Angela Schiffhauer (Hg.): Licht(t)räume. Festschrift für Brigitte Kurmann-Schwarz zum 65. Geburtstag, Petersberg: Imhof, 2016, S. 168-176.

La chapelle Sainte-Catherine de la cathédrale de Strasbourg et sa place dans l’histoire de l’art. In: Pascale Charron, Marc Gil u. Ambre Vilain (Hg.): La pensée du regard, études d’histoire de l’art du Moyen Âge offertes à Christian Heck, Turnhout: Brepols, 2016, S. 281-290.

Entre identités régionale, nationale et européenne: les cathédrales de Cologne et de Strasbourg.
In: Claude Muller (Hg.): Alsace. Espace – Identité – Frontière, Strasbourg, 2016, S. 11-21.

La reconstruction de l’église Saint-Thomas dans la première moitié du XIIIe siècle.
In: Cécile Dupeux u. Jean Wirth (Hg.): Strasbourg 1200-1230. La révolution gothique, Ausst. Kat., Strasbourg, 2015, S. 136-145.

Möglichkeiten und Grenzen der Formanalyse (bei Liebfrauen).
In: Andreas Tacke u. Stefan Heinz (Hg.): Liebfrauen in Trier: Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart, Petersberg: Imhof, 2015, S. 41-50.

L’Opus francigenum de Wimpfen im Tal:  transfert technologique ou artistique?
In: Jacques Dubois, Jean-Marie Guillouët u. Benoît van den Bossche (Hg.): Les transferts artistiques dans l’Europe gothique, Paris: Picard, 2014, S. 45-55.

Stilpluralismus, Stilentwicklung oder Hofstil? Gedanken zu Formphänomenen am Chor des Wiener Stephansdomes. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, LXI, 2014, S. 21-38.

Heinrich Parler à Augsbourg – un débat à reconsidérer.
In: Bulletin Monumental, 172, 2014, S. 247-248.

Der "Schöne Stil" in der Architektur um 1400. In: Das Konstanzer Konzil 1414 - 1418: Weltereignis des Mittelalters (Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2014 des Badischen Landesmuseums Karlsruhe, 27.04.2014 - 21.09.2014 im Konzilsgebäude Konstanz), Bd. 1: Essays, Darmstadt, 2013, S. 171-174.

Der Dom St. Bartholomäus: eine architektonische Raumanalyse.
In: Dombaumeistertagung Frankfurt am Main, Frankfurt a. M., 2013, S. 48-57.

Architektur als politisches Argument: Die Pfarrkirche als Bauaufgabe der mittelalterlichen Städte im Südwesten des Reiches.
In: Enno Bünz u. Gerhard Fouquet (Hg.): Die Pfarrei im späten Mittelalter (Vorträge und Forschungen LXXVII), Ostfildern: Thorbecke, 2013, S. 259-278.

La Sainte-Chapelle de la France à l’Allemagne – une nouvelle exégèse.
In: Bulletin Monumental, 171, 2013, S. 262-263.

Zu wievielt war der Naumburger Meister? Überlegungen zu Stil und Medialität des Naumburger Westchores.
In: Hartmut Krohm u. Holger Kunde (Hg.): Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, vol. 3: Akten des internationalen Kolloquiums anlässlich der Ausstellung von 2011, Petersberg, 2012, S. 474-487.

La cathédrale de Lausanne et l’architecture gothique du Saint Empire.
In: Peter Kurmann (Hg.): La cathédrale Notre-Dame de Lausanne, Lausanne, 2012, S. 121-125.

Kostbares Glas auf der grünen Wiese. Die Pérolles-Kapelle bei Freiburg (Schweiz) und ihre Glasmalereien.  In: Marc C. Schurr u. Norberto Gramaccini (Hg.): Kunst und Kulturtransfer zur Zeit Karls des Kühnen. Akten des internationalen Kolloquiums 18.-20. 7. 2008, Bern et al., 2012, S. 251-268.

De pictura ad architecturam. Jan van Eyck était-il architecte? À propos de la représentation d’une cathédrale dans ‘La Vierge dans l’église’.
In:  Bulletin monumental, 169, 2011, S. 354-355.  

Das Hauptportal des Basler Münsters – ein Meisterwerk der gotischen Architektur?
In: Hans-Rudolf Meier u. Dorothea Schwinn-Schürmann (Hg.): Himmelstür. Das Hauptportal des Basler Münsters, Basel: Schwabe, 2011, S. 96-105.

L’architecture religieuse en Allemagne entre 1220 et 1350.
In: Bulletin Monumental, 168, 2010, S. 227-242.

Sedletz und Altenberg – Zwei ‘Zisterzienserkathedralen’? 
In: Sabine Lepsky u. Norbert Nußbaum (Hg.): 1259. Altenberg und die Baukultur im 13. Jahrhundert, Regensburg, 2010, S. 241-256.

The Liebfrauenkirche in Trier – Form and Meaning at the Dawn of Gothic Architecture in the Holy Roman Empire.
In: Zoë Opačić u. Achim Zimmermann (Hg.): Architecture, Liturgy and Identity (Festschrift für Paul Crossley), Turnhout: Brepols, 2011, S. 111-122.

Kopie, Zitat, Mode – Die Pariser Sainte-Chapelle und die Rezeption der Gotik in Deutschland.
In: Wolfgang Augustyn u. Ulrich Söding (Hg.): Original – Kopie – Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Wege der Aneignung – Formen der Überlieferung (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte 26), Passau, 2010, S. 37-49.

Kulturtransfer im späten Stauferreich. Überlegungen zur Adaptation französischer Sakralbaukunst der Gotik in Deutschland und Italien(zusammen mit Peter Kurmann).
In: Bernd Schneidmüller, Stefan Weinfurter u. Alfried Wieczorek (Hg.): Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa, Essayband zur gleichnamigen Ausstellung, Darmstadt, 2010, S. 385-394.

Ulrich von Ensingen, der Neubau des Ulmer Münsters und die “Medialität des Stils”.
In: Werkmeister der Spätgotik. Personen, Amt und Image, hg. v. Bruno Klein u. Stefan Bürger, in Zusammenarbeit m. Katja Schröck, Darmstadt, 2010, S. 106-121.

Der kunsthistorische Stellenwert der Friedberger Hallenkirche in der deutschen Gotik.
In: Norbert Nußbaum (Hg.): Die gebrauchte Kirche - Symposium und Vortragsreihe anlässlich der Hochaltarweihe der Stadtkirche Unserer Lieben Frau in Friedberg (Hessen) 1306-2006 (Arbeitshefte des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen 15), Stuttgart: Theiss, 2010, S. 23-32.

Peter Parler’s Choir of St Bartholomew in Kolín and the Art of ‘Articulation’.
In: Zoë Opačić (Hg.): Prague and Bohemia. Medieval Art, Architecture and Cultural Exchange in Central Europe (The British Archeological Association Conference Transactions Vol. XXXII), Leeds, 2009, S. 101-116.

Toul. Ancienne collégiale Saint-Gengoult.
In: Congrès Archéologique de France, 164, 2008, S. 241-246.

Die gotische Baukunst am Oberrhein und das Problem der Kunstlandschaft. In: Peter Kurmann u. Thomas Zotz (Hg.): Historische Landschaft – Kunstlandschaft? Der Oberrhein im späten Mittelalter (Vorträge und Forschungen LXVIII), Ostfildern: Thorbecke, 2008, S. 249-274.

Symbolhafter Verweis oder Experimentierfeld des Architekten? Die Skulpturenbaldachine im Langhaus des Freiburger Münsters. In: Christine Kratzke u. Uwe Albrecht (Hg.): Mikroarchitektur im Mittelalter. Ein gattungsübergreifendes Phänomen zwischen Realität und Imagination, Leipzig, 2008, S. 119-133.

The East Choir of the Church of St Catherine (Oppenheim), the Church of St Stephen (Mainz) and the Problem of ‘German High Gothic Architecture’.
In: Ute Engel u. Alexandra Gajewski (Hg.): Mainz and the Middle Rhine Valley. Medieval Art, Architecture and Archeology (The British Archeological Association Conference Transactions Vol. XXX), Leeds, 2007, S. 142-155.

Die Stiftskirchen von Urach, Tübingen und Herrenberg aus kunsthistorischer Sicht.
In: Sönke Lorenz, Peter Kurmann u. Oliver Auge (Hg.): Funktion und Form. Die mittelalterliche Stiftskirche im Spannungsfeld von Kunstgeschichte, Landeskunde und Archäologie (Schriften zur Südwestdeutschen Landeskunde 59), Ostfildern: Thorbecke, 2007, S. 211-222. 

The West Façade of Strasbourg Cathedral and its Impact on Gothic Architecture in Central Europe.In: Alexandra Gajewski u. Zoë. Opačić (Hg.): The Year 1300 and the Creation of a New European Architecture (Architectura Medii Aevi 1), Turnhout: Brepols, 2007, S. 79-88.

Die Baugeschichte des Turms und der Heiliggrabkapelle.
In: Peter Kurmann (Hg.): Die Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg/Schweiz. Brennspiegel der europäischen Gotik, Lausanne/Fribourg, 2007, S. 57-64.

Die Architektur von St. Nikolaus im europäischen Kontext.
In: Peter Kurmann (Hg.): Die Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg/Schweiz. Brennspiegel der europäischen Gotik, Lausanne/Fribourg, 2007, S. 91-108.

L’histoire de la construction de la tour et de la chapelle du Saint-Sépulcre.
In: Peter Kurmann (Hg.): La cathédrale Saint-Nicolas de Fribourg. Miroir du gothique européen, Lausanne/Fribourg, 2007, S. 57-64.

L’architecture de Saint-Nicolas dans le contexte européen.
In: Peter Kurmann (Hg.): La cathédrale Saint-Nicolas de Fribourg. Miroir du gothique européen, Lausanne/Fribourg, 2007, S. 91-108.

Wissembourg. Saint-Pierre-et-Saint-Paul.
In: Congrès Archéologique de France, 162, 2006, S. 283-288.

Strasbourg. La cathédrale: la façade occidentale.
In: Congrès Archéologique de France, 162, 2006, S. 195-200.

Zu den Nachfolgebauten der Sainte-Chapelle im Heiligen Römischen Reich: Die Palastkapellen von Aachen und Prag und das Problem des Architekturzitats.
In: Stephan Gasser, Christian Freigang u. Bruno Boerner (Hg.): Architektur und Monumentalskulptur des 12.-14. Jahrhunderts (Festschrift für Peter Kurmann), Bern u.a., 2006, S. 163-181.

Das Heiligkreuzmünster als Schöpfungsbau der mitteleuropäischen Spätgotik.
In: Einhorn Jahrbuch Schwäbisch Gmünd, 2006, S. 177-190.

Peter Parler, son architecture et ses rapports avec la cathédrale de Strasbourg.
In: Bulletin de la Cathédrale de Strasbourg, 27, 2006, S. 113-128.

Der Regensburger Dombau und die europäische Gotik um 1300.
In: Edith Feistner (Hg.), Das mittelalterliche Regensburg im Zentrum Europas (Forum Mittelalter, Bd. 3), Regensburg, 2006, S. 71-89.

Der Dom zu Xanten und die lothringische Gotik des 13. Jahrhunderts.
In: Jahrbuch Kreis Wesel, 2006, S. 63-70.

Die Zisterzienserbauten im mittleren Europa und ihr Beitrag zur Ausprägung des spätgotischen Maßwerkrepertoires.
In: Regnum Bohemiae et Sacrum Romanum Imperium (Festschrift für Jiří Kuthan), Prag, 2005, S. 233-246.

Saint-Guy de Prague - une cathédrale gothique « à la française » ? Réflexions sur les sources de son architecture. In: Bulletin Monumental, 162, 2004, S. 273-288.

Die Münster von Freiburg i. Üe., Straßburg und Bern im Spiegel der europäischen Baukunst um 1400 – Gedanken zur Legende der Junker von Prag.
In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 61, 2004, S. 95-116.

Das Salemer Münster. Befunddokumentation und Bestandssicherung an Fassaden und Dachwerk. In: Kunstchronik, 57, 2004, S. 18-23.

Das Heiligkreuzmünster in Schwäbisch Gmünd und die Krise der Denkmalpflege.
In: Kunstchronik, 57, 2004, S. 310-311.

Von Meister Gerhard zu Heinrich Parler. Gedanken zur architekturgeschichtlichen Stellung des Kölner Domchores.
In: Kölner Domblatt 68, 2003, S. 107-146.

Zur Baugeschichte des Klosters Bebenhausen und zur kunstgeschichtlichen Bedeutung seiner Architektur.
In: Ursula Schwitalla u. Wilfried Setzler (Hg.): Ora et Labora. Die Zisterzienser in Bebenhausen, Tübingen, 1998, S. 65-84. 

 

Lexikonartikel:

Major contributor (mehr als 30 Einträge zur Kunst- und Architekturgeschichte des Mittelalters) für das Oxford Dictionary of the Middle Ages, hg. v. R. E. Bjork, Oxford University Press 2010, darunter die Artikel „Gothic“, „Art - Bohemian“, „Masons“.

Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 94, Eintrag „Parler (Baumeister- und Bildhauerfamilie)“, 2016

 

Rezensionen:

Rezension von Gisela Probst: Die Memoria der Herren von Lichtenberg in Neuweiler (Elsass), München/Berlin 2015. In: Zeitschrift für Geschichte des Oberrheins 165, 2017, S. 542-544.

Rezension von Willibald Sauerländer: Reims. Die Königin der Kathedralen: Himmelsstadt und Erinnerungsort, München/Berlin 2013. In: Francia-Recensio, 2015/3, www.perspectivia.net/publikationen/francia/francia-recensio/2015-3/ma/sauerlaender_schurr

Rezension von Jean-Philippe Meyer/Brigitte Kurmann-Schwarz: La cathédrale de Strasbourg. Chœur et transept, Strasbourg 2010. In: Bulletin Monumental 170, 2012, S. 351-352.

Rezension von Sabine Bengel, Das Straßburger Münster. Seine Ostteile und die Südquerhauswerkstatt, Petersberg 2011. In: Kunstform/sehepunkte 12, 2012, Nr. 6, www.sehepunkte.de/2012/06/18195.html

Rezension von Ulrich Back/Thomas Höltken: Die Baugeschichte des Kölner Domes nach archäologischen Quellen. Befunde und Funde aus der gotischen Bauzeit, Köln 2008. In: Kunstchronik 63, 2010, S. 460-462.

Rezension von: Benoît van den Bossche: La cathédrale de Strasbourg. Sculpture des portails occidentaux, Paris 2006. In: Speculum 85, 2010, S. 1033-1035.

Rezension von: Jirí Fajt (Hg.): Karl IV. Kaiser von Gottes Gnaden. Kunst und Repräsentation des Hauses Luxemburg 1310-1437. München 2006. In: H-Soz-u-Kult, 09.04.2008, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2008-2-024

Rezension von: Alain Villes: La cathédrale Saint-Étienne de Châlons-en-Champagne et sa place dans l’architecture médiévale, Langres 2006. In: Kunstform/sehepunkte 7, 2007, Nr. 11, www.sehepunkte.de/2007/11/13143.html

Rezension von: Donat Grueninger: „Deambulatorium Angelorum“ oder irdischer Machtanspruch? Der Chorumgang mit Kapellenkranz – von der Entstehung, Diffusion und Bedeutung einer architektonischen Form. Wiesbaden 2005. In: Kunstform/sehepunkte 7, 2007, Nr. 5, www.sehepunkte.de/2007/05/10300.html

Rezension von: J. Cramer/M. Schuller/S. Winghart (Hg.): Forschungen zum Erfurter Dom. 2 Bde., Erfurt 2005. In: Kunstform/sehepunkte 6, 2006, Nr. 9, www.sehepunkte.de/2006/09/9625.html

Rezension von: Jiří Fajt (Ed.): Court Chapels/Dvorské Kaple. In Umění LIII, 2005, S. 623-626.

Rezension von: Christine Onnen: Saint-Urbain in Troyes. Idee und Gestalt einer päpstlichen Stiftskirche. In: Kunstform/sehepunkte 5, 2005, Nr. 2, www.sehepunkte.de/2005/02/4478.html

Rezension von: Marc Steinmann: Die Westfassade des Kölner Domes. In: Kunstchronik 58, 2005,
S. 105-108.

Rezension von: Matthias Untermann: Forma Ordinis. Die mittelalterliche Baukunst der Zisterzienser. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 59, 2002, S. 139f.