Robin Rentrop, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur für Empirische Demokratieforschung

Forschungsschwerpunkte

Politische Repräsentation | Politische Einstellungs- und Verhaltensforschung | Einstellungen zur Demokratie | Wahlverhalten | Parteienforschung

Profil

Robin Jochen Rentrop ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Demokratieforschung an der Universität Trier und arbeitet hier im DFG geförderten Projekt UNEQUALMAND. Er absolvierte einen Bachelor in Regionalstudien/Lateinamerika und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und der Universidad de Sevilla. Nach seinem Bachelorstudium studierte er im Master Politikwissenschaft an der Universität Potsdam.

In seinem Dissertationsprojekt befasst er sich mit der deskriptiven und substantiellen Repräsentation junger Menschen. Darüber hinaus liegen seine Forschungsinteressen im Bereich der politischen Einstellungs- und Verhaltensforschung sowie der Wahl und Parteienforschung. Insbesondere interessieren ihn politische Repräsentation, Determinanten von Wahlverhalten sowie Einstellungen zur Demokratie.