Aktuelles

Dreimal „sehr gut“ für die Trierer Politikwissenschaft – Spitzenplatzierungen im Hochschul-Ranking

Die Trierer Politikwissenschaft bietet ihren rund 1000 Studierenden hervorragende Bedingungen zum Studieren, Lernen und Forschen, wie sich aus dem kürzlich veröffentlichten Fächervergleich des Centrums für Hochschulentwicklung ablesen lässt.

In gleich drei Kategorien attestiert das umfassende Ranking dem Fach hervorragende Leistung: Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation und Unterstützung am Studienanfang. Neben der Bewertung von Forschung und Lehre stützt das CHE sein Urteil ebenso auf die Befragung der Studierenden vor Ort.

Mit seinem facettenreichen Lehrangebot – das mit viel Gestaltungsspielraum und Wahlmöglichkeiten die eigene Schwerpunktsetzung bereits im Bachelorstudium ermöglicht – und der Möglichkeit, zwischen fünf politikwissenschaftlichen Masterstudiengängen wählen zu können, punktet das Fach bei seinen Studierenden besonders. Dass Lehrveranstaltungen sinnvoll aufeinander abgestimmt, gut zugänglich gestaltet und als optimale Lernatmosphäre empfunden werden, bestätigt die hohe Platzierung im Bereich Studienorganisation. Ebenso positiv fällt in Trier die umfassende und persönliche Beratung sowie Unterstützung – vor allem, aber nicht nur – zu Beginn des Studiums ins Gewicht. Ob Orientierungswoche zum Semesterbeginn, Infoveranstaltung zum Praktikums- und Abschlussmodul oder die studiengangspezifische Beratung durch eine:n der sechs Studiengangsberater:innen – Studierende erhalten vor und während ihres Studiums gezielt und persönlich Antworten auf ihre Fragen und Anliegen.

Hier geht es zur entsprechenden Pressemitteilung der Universität, und hier zur Detailbewertung des CHE.