Exkursion von Master-Studierenden zum FG Köln

Gemeinsam mit Master-Studierenden der Spezialisierung „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerberatung“ unter­nahm die Professur für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Unternehmensrechnung (Univ.-Prof. Dr. Lutz Richter und Honorarprofessor Dr. Xaver Ditz) am 16. November 2022 eine Tagesexkursion zum Finanzgericht Köln, einem der bedeutendsten Finanzgerichte in Deutschland. Dort wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, ins­gesamt drei Verfahren unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Dr. Rainer Braun beizuwohnen. Jene behandelten die Ordnungsmäßigkeit von Rechnungen im Rahmen des Vorsteuerabzugs, die fehlende Bezeichnung des Klagebegehrens und den Verlust eines Gesellschafters aus der Beteiligung an einer GbR. Im Anschluss daran und nach einer Stärkung in der Kantine berichteten die Richterin am Finanzgericht Bettina Berghoff und der Richter am Finanzgericht Norbert Eppers über den Aufbau sowie die Zu­ständigkeiten des Finanzgerichts Köln. Die Professur bedankt sich bei den Damen und Herren des Finanzgerichts Köln für diesen sehr interessanten Tag sowie die Einblicke in die Finanzgerichtsbarkeit!