Einzelansicht

Projekt der Professur zum Arbeitsmarkt der Zukunft und Einsatz von Robotern erhält Förderung der Nikolaus Koch Stiftung

Die Professur Management, Organisation und Personal erhält für ihr Projekt „Forschendes und gestaltendes Lernen zum Einsatz (humanoider) Roboter – Eine Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt der Zukunft“ finanzielle Unterstützung durch die Nikolaus Koch Stiftung.

Ziel des Projekts ist es, über den Einsatz des humanoiden Roboters Pepper in mehreren Veranstaltungsformaten, Studierenden und Schüler*innen Erkenntnisse über die Zusammenarbeit mit Zukunftstechnologien zu ermöglichen und sie dadurch auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorzubereiten. Dabei sollen unter anderem Einsatzmöglichkeiten von Pepper durch die Teilnehmenden konzipiert und, unter Anleitung des Projektteams, in einer einsteigerfreundlichen Programmierumgebung umgesetzt werden. Durch die Mitarbeit im Projekt sollen bei den Teilnehmenden sowohl digitale Kompetenzen (z.B. programmierbezogene Fachkompetenzen), als auch Methoden-, Sozial und Persönlichkeitskompetenzen (z.B. kritisches Problembewusstsein) geschult werden.