Prof. Dr. Hartmut Wächter

Vita

Prof. Dr. Hartmut Wächter (1938-2013) war Gründer (1973) und ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls APO (Arbeit, Personal, Organisation) an der Universität Trier.  Er war maßgeblich am Aufbau des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums in Trier beteiligt. Rufe an die Universitäten Paderborn, Essen und Hannover.

Prof. Dr. Hartmut Wächter studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Hamburg und Göttingen. 1962 - Examen (Diplom-Kaufmann).

1965/66 Studium an der University of California, Los Angeles

1968 Promotion zum Dr. rer. pol.

1972 Habilitation

Zahlreiche Aufenthalte und Gastprofessuren im Ausland, u. a. Clark University (USA); Institut d'Administration des Entreprises, Université d'Aix-Marseille; Institut Commercial de Nancy, Université Nancy II; IECS Université Robert Schuman, Strasbourg (Frankreich).

Forschungsinteressen

Personalplanung, Unternehmensverfassung und Mitbestimmung, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung, Hochschuldidaktik, Internationales Personalmanagement.
Mitherausgeber der "Zeitschrift für Personalforschung".

Veröffentlichungen

• Wächter, H.; Peters, R. (Hrsg.): Personalpolitik amerikanischer Unternehmen in Europa, München, Mering 2004.
  • Wächter, H., Müller-Camen, M.: Personalpolitik multinationaler Unternehmen, in: Zeitschrift Führung + Organisation, Schäffer Poeschel 72. Jg., 2003
  • Wächter, H., Peters, R., Tempel, A., Müller-Camen, M.: The „Country-of-Origin Effect“ in the Cross National Management of Human Resources, Rainer Hampp Verlag München Mering 2003
  • Wächter, H.: Vielfältige Beschäftigungsmuster – einfältige Personalwirtschaftslehre? in: Zeitschrift für Personalforschung, Rainer Hampp Verlag, 16. Jg. 2002
  • Wächter, H., Modrow-Thiel, B.: Arbeitsgestaltung und
    Personalentwicklung
    , in: Moldaschl, M. (Hrsg.): Neue Arbeit - Neue Wissenschaft der Arbeit?, Heidelberg 2002.
  • Wächter, H., Vedder, G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement in Organisationen, Gabler Verlag 2001
  • Wächter, H.: Formen des Kapitalismus und die Rolle der Multinationalen Unternehmen. Wie international sind die internationalen Unternehmen. In: Fischer H. (Hrsg.): Unternehmensführung im Spannungsfeld zwischen Finanz- und Kulturtechnik: Handlungsspielräume und Gestaltungszwänge, Verlag Dr. Kovac, Schriftenreihe, Band 126, 2001
  • Garnjost, Petra; Wächter, Hartmut: Human Resource Management - Herkunft und Bedeutung, in: Die Betriebswirtschaft, 56. Jg., 1996, Nr. 6, S. 791-808.
  • Wächter, Hartmut (Hrsg.): Selbstverständnis betriebswirtschaftlicher Forschung und Lehre - Tagung der Kommission Wissenschaftstheorie, Wiesbaden: Gabler 1995
  • Schreyögg, Georg; Oechsler, Walter A.; Wächter, Hartmut: Managing in a European Context. Human Resources, Corporate Culture, Industrial Relations: text and cases, Wiesbaden: Gabler, 1995.
  • Wächter, Hartmut; Metz, Thomas (Hrsg.): Professionalisierte Personalarbeit? Perspektiven der Professionalisierung des Personalwesens. (Sonderband der Zeitschrift für Personalforschung), München und Mering; Hampp, 1995.
  • Chancen und Barrieren menschengerechter Arbeit in Klein- und Mittelbetrieben. Eine Netzwerkanalyse betrieblicher Entscheidungen (zus.mit B. Modrow-Thiel und G. Roámann), München und Mering 1993.
  • Analyse von Tätigkeitsstrukturen und prospektive Arbeitsgestaltung bei Automatisierung (ATAA) (zus. mit B. Modrow-Thiel, G. Schmitz), Köln 1989.
  • Mitbestimmung - Politische Forderung und betriebliche Reaktion. Verlag Vahlen, München 1983.
  • Organisation des Praxisbezugs im wirtschaftswissenschaftlichen Studium (zus. mit A. Hron, H. Kompe, K.-P. Otto), Hochschuldidaktische Materialien 75, Hamburg 1980.
  • Grundlagen der langfristigen Personalplanung. Ein sozio- technischer Ansatz. Verlag NWB, Herne 1974.
  • Unternehmungs- und Unternehmerziele im sozio-ökonomischen Feld. Verlag Schwarz & Co., Göttingen 1969.