VTU Arbeitskreis Personal

Im Rahmen des Treffens des VTU-Arbeitskreises Personal im Hotel Park Plaza am 11.09.2018 stellte Herr Prof. Dr. Thorsten Semrau den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema „Prämien, Boni & Co: Chancen und Herausforderungen“ vor.
In seinem Vortrag ging Prof. Semrau zunächst darauf ein, was die Forschung über die Effektivität von Prämien zur Steigerung von Arbeitsleistung, Pünktlichkeit und Anwesenheit am Arbeitsplatz herausgefunden hat. Darüber hinaus stellte er Faktoren vor, welche deren Effektivität entscheidend beeinflussen. Dazu gehören z. B. die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommene Fairness der Prämien- und Bonussysteme. Auch die möglichen Nebenwirkungen von Prämien und Boni z. B. für die Zusammenarbeit und Unterstützung in Teams wurde thematisiert.