Am 28. Juli 2025 gestalteten Angelina Klink und Adrian Schütz, Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur für Marketing & Handel, im Rahmen der diesjährigen Kinder-Uni der Universität Trier einen spannenden Vortrag mit dem Titel „Marken-Spürnasen – Das Geheimnis von Markenprodukten“. Rund 30 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gingen dabei auf Spurensuche: Warum erkennen wir manche Produkte sofort? Wieso greifen wir oft zu bestimmten Marken? Wie unterscheiden wir sie von No-Name-Produkten?
Mit großem Interesse und viel Begeisterung machten die Kinder bei den interaktiven Teilen der Vorlesung mit. Besonders das Cola-Experiment, bei dem zwei Marken zunächst im Blindtest und dann offen verkostet wurden, sorgte für Spannung, zu erwartende Präferenzergebnisse und viele überraschte Gesichter.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß und nahmen spannende Erkenntnisse darüber mit, welche Rolle Marken in unserem Alltag spielen, oft schon seit frühester Kindheit.

