KataSim - Simulationsbasierte Entscheidungsunterstützung zur Koordination und Information von Betroffenen in besonderen Bedrohungs- und Schadenslagen

Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Echtzeitunterstützung von Entscheidungsträgern bei Evakuationsentscheidungen bei besonderen Bedrohungs- und Schadenslagen in öffentlichen Gebäuden mithilfe von Simulationstechnologien. Durch eine individuelle Kommunikation mit Betroffenen können dynamische und durch die Simulation evaluierte Evakuierungen vorgenommen werden. Hierdurch kann die Sicherheit der Betroffenen vor Ort erhöht werden.

Projektteam Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr. Ingo Timm
Dr. Fabian Lorig
Bernhard Heß, M.Sc.

Wir bedanken uns bei der Kanzlerin der Universität Frau Dr. Ulrike Graßnick, dem Studierendenwerk Trier und dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMK) der Universität Trier für die große Unterstützung bei der Durchführung des Projektes.