Lese im Uni-Weinberg am 19. Oktober

Alle Studierenden und Mitarbeitenden können mitmachen!

Die Lese im Uni-Weinberg startet am Montag, den 19. Oktober. Treffpunkt ist um 8 Uhr an der Staatlichen Weinbaudomäne im Avelertal. Bitte, wenn vorhanden, Handschuhe und Gartenschere mitbringen.

Wer mitlesen möchte, möge sich bitte in den <link https: terminplaner.dfn.de _blank>Terminplaner eintragen.

Alle Studierenden und Mitarbeitenden sind herzlich willkommen. Auch, wer noch nie bei einer Weinlese war, kann mitmachen. Worauf man beim Weinlesen zu achten hat, ist schnell erklärt.

Die Trauben in den von der Universität Trier bewirtschafteten Parzellen sind sehr gesund, die Reifung, Aromabildung und Assimilation (Zuckereinlagerung durch Photosynthese) sind bei dem gegenwärtigen Wetter voll im Gang.

Die Staatliche Weinbaudomäne, die unsere Parzellen verwaltet, hat bereits den Müller-Thurgau und die Burgundersorten geerntet und mit der Riesling-Vorlese begonnen. Noch liegen die Säurewerte beim Riesling etwas hoch, so dass insbesondere bei der aktuellen Wetterlage mit der Rieslinglese noch gewartet werden sollte.

Die ökologische Bewirtschaftung mit Begrünung zwischen den Rebzeilen, der niedrige Pilzdruck während des trockenen Sommers und eine vergleichsweise karge Stickstoffversorgung infolge reduzierter Bodenbearbeitung haben in diesem Jahr positive Wirkung auf den Gesundheitszustand der Trauben gehabt.

<link http: www.weinberg.uni-trier.de _blank>www.weinberg.uni-trier.de