Jun.-Prof. Dr. Philipp Kindermann

Seit April 2021 ist Philipp Kindermann Juniorprofessor für Algorithmik.

Philipp Kindermann

Philipp Kindermann studierte Informatik an der Universität Würzburg und promovierte dort 2015 im Bereich der Algorithmik, speziell der automatisierten Visualisierung von Graphen und Netzwerken. Bevor er zur Universität Trier kam, war er ab 2015 an der FernUniversität in Hagen und in 2018 an der University of Waterloo, Canada, als PostDoc tätig. Ab 2018 arbeitete er als akademischer Rat a.Z. an der Universität Würzburg. 2020 vertrat er eine W3-Professur an der Universität Passau.

Der Forschungsschwerpunkt von Philipp Kindermann ist die Algorithmik mit besonderem Augenmerk auf Visualisierung von Graphen, algorithmische Geometrie und algorithmischer Graphentheorie. Sein spezielles Interesse gilt der Entwicklung von Algorithmen zur automatisierten Visualisierung von Netzwerken. Dafür beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Frage, welche Arten von Netzwerken gewisse Zeichenstile zulassen. Dafür verbindet er praktische mit theoretischen Erkenntnissen über Teilstrukturen in Netzwerken und versucht, möglichst effiziente Algorithmen zu finden, die Visualisierungsprobleme lösen.

► Mehr Infos zur Professur