Informative und spannende Angebote zum Girls' Day

Am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag zur Berufs- und Studienorientierung können Schülerinnen an Workshops teilnehmen.

Spielend Programmieren lernen oder für einen Tag Studentin sein: Beim Girls´ Day an der Universität Trier können Schülerinnen wählen. Foto: kompetenzz.de

Der Aktionstag Girls' Day am 28. April ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. An der Universität Trier lernen Schülerinnen an diesem Tag MINT-Themen oder Studienfächer kennen und kommen mit Vorbildern in Kontakt. Das Projektziel ist die Erweiterung der Kompetenz bei der Berufswahl und die Erprobung der individuellen Interessen und Kompetenzen der Teilnehmerinnen - frei von Geschlechterklischees.

Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität bietet am 28. April in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fächern ein abwechslungsreiches Programm mit drei Workshops an. Für die Teilnahme können sich Schülerinnen vom Schulunterricht freistellen lassen.

Programmieren lernen

In dem Workshop „Lerne programmieren!“ von 9:00 bis 13:00 Uhr lernen Schülerinnen der Klassen 5-7 spielerisch grundlegende Kenntnisse des Programmierens kennen. Studentinnen der Universität Trier zeigen, was ein Algorithmus ist und wie er erstellt wird. Anschließend wird ein eigenes Programmierprojekt zum Thema ökologische Nachhaltigkeit umgesetzt.

Das Angebot „Studentin für einen Tag - Mathematik-Grundschullehramt“ richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 10. Zwischen 9:00 und 15:00 Uhr wird über das Studium Lehramt an Grundschulen mit dem Schwerpunktfach Mathematik informiert. Studentinnen geben einen Einblick in den Studienalltag und das Leben auf dem Campus. Die Teilnehmerinnen erhalten einen Überblick über die Inhalte des Studiums, können Fragen rund ums Studium klären und besuchen eine Vorlesung.

Einblick in Studienalltag

Ebenfalls an Schülerinnen ab Klasse 10 richtet sich „Studentin für einen Tag - Lehramt Mathematik und Informatik“ von 9:00 -15:00 Uhr. Es gibt Informationen zum Lehramtsstudium Mathematik und Informatik und einen Einblick in den Studienalltag und das Campusleben durch Studentinnen. Studieninhalte werden vorgestellt und Fragen rund ums Studium geklärt. Der Besuch einer Vorlesung und eine Runde über den schönen Uni-Campus gehören ebenfalls zum Programm.

Interessierte Schülerinnen können sich online anmelden

Alle Informationen zur Teilnahme und Freistellung

Bianca Schröder