Moderne Technik für gute Seminare

Im Sommersemester können im ersten neuen Lehr-Lern-Raum der Uni Trier Veranstaltungen stattfinden. Was in den Future Learning Spaces alles möglich ist.

Er ist hell und mit allerhand Technik ausgestattet. Die Tische stehen in Gruppen zusammen, höhenverstellbare Hocker und ein Hochtisch laden zum Diskutieren ein. In A 336 hat die Uni Trier ihren ersten neuen Lehr-Lern-Raum eingerichtet. Weitere sogenannte Future Learning Spaces folgen schon im Sommersemester.

Future Learning Space A 336 Uni Trier
Der Raum A 336 bietet unter anderem für die Arbeit in Kleingruppen die notwendige Infrastruktur.

„Lernen wird immer individueller. Es gilt, Umgebungen zu schaffen, die Studierende und ihre Bedürfnisse beim Lernen unterstützen“, erklärt Isabel Bittermann von der „Arbeitsstelle gute und innovative Lehre“ (AGIL). Ihr Kollege Michael Buhl ergänzt: „Durch die technische Ausstattung und das bewegliche Mobiliar der Räume eröffnen sich neue Möglichkeiten wie forschendes Lernen in Kleingruppen. Der klassische Frontalunterricht ist weiterhin möglich, aber nur noch eines unter vielen durchführbaren Lehr-Lern-Szenarien.“

So können Studierende ihre eigenen Endgeräte mitbringen und den jeweiligen Bildschirm auf Displays mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen teilen. Dokumentenkameras haben Overheadprojektoren abgelöst. Mit ihnen können beispielsweise Experimente für alle sichtbar gezeigt werden. Einige der neuen Lehr-Lern-Räume sind auch mit leicht zu bedienenden interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die Technik im Raum macht zudem hybride Lehre möglich: Studierende oder Experten anderer Unis können über ein Videokonferenzsystem zugeschaltet werden. „Jeder Raum verfügt über die gleiche Grundausstattung, kann darüber hinaus aber erweitert werden“, sagt AGIL-Mitarbeiter Daniel Thull.

Weitere Lehr-Lern-Räume sind geplant

Dozentinnen und Dozenten, die den neuen Raum im Sommersemester 2023 für ihre Lehrveranstaltung nutzen wollen, können sich bis 3. März 2023 bei Isabel Bittermann (isabel.bittermannuni-trierde) und Daniel Thull (daniel.thulluni-trierde) mit einer kurzen Beschreibung ihrer geplanten Veranstaltung und dem gewünschten Zeitfenster melden. Bereits im Sommersemester entstehen in C 1, D 031 und HZ 201 weitere Future Learning Spaces. Bereits vorgenommene Buchungen für diese Räume bleiben bestehen und die betroffenen Lehrenden werden rechtzeitig detailliert über die neuen Möglichkeiten in den Future Learning Spaces informiert.

Die Future Learning Spaces werden durch Mittel des Digitalisierungsprogramms des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Arbeitsstelle gute und innovative Lehre

Isabel Bittermann