Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

Zwei Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte für das Projekt „#BNE2teach“ gesucht

Die Stellen als Hilfskraft stehen allen (Lehramts-) Studierenden offen, die die Konzeption eines Lehrveranstaltungskonzepts im Themenfeld BNE unterstützen möchten.

Im Fach „Geographie und ihre Didaktik“ des Fachbereichs VI sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als

Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)

im Projekt „#BNE2teach“ mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 5 Stunden befristet für sechs Monate zu besetzen.

Die Tätigkeit findet im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts TrigitalPro statt und ist im Teilprojekt #BNE2teach des Faches „Geographie und ihre Didaktik“ eingegliedert. Ziel des Projektes ist die Konzeption, Pilotierung und Implementierung eines Lehrveranstaltungskonzeptes zur interdisziplinären Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitaler Bildung im Rahmen eines Zusatzzertifikates für Lehramtsstudierende.

Ihre Tätigkeit umfasst die folgenden Aufgaben:

• Unterstützung bei der Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Inhalten;
  • Erprobung der Inhalte aus studentischer Perspektive;
  • Mithilfe bei der Durchführung der Bausteine des Moduls;
  • Unterstützung im Rahmen der projektbezogenen Forschung.

Die Tätigkeit bietet Ihnen die Möglichkeit:

• selbstständig und im Team des Faches „Geographie und ihre Didaktik“ zu arbeiten;
  • ihre Arbeitszeit weitgehend flexibel zu gestalten;
  • einen umfangreichen Einblick in Lehre- und Forschung im Rahmen eines interdisziplinären Drittmittelprojektes zu erhalten.

Für die Tätigkeit setzen wir folgende Kenntnisse und Fähigkeiten voraus:

• Kenntnisse im Umgang mit einschlägiger Bürosoftware;
  • Zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit,
  • Soziales- und Kommunikationskompetenz sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdruckvermögen
  • Idealerweise: Grundlegende Kenntnisse im Bereich Anwendungs- und Webentwicklung

Ihre elektronische Bewerbung (knappes Anschreiben; kurzer aber aussagekräftiger Lebenslauf; Studienleistungen) senden Sie bitte per E-Mail in einer PDF-Datei an
Herrn Christopher Groß(grosscuni-trierde).

Für inhaltliche Fragen zur Arbeit als Hilfskraft, wenden Sie sich bitte ebenfalls per Mail an Herrn Christopher Groß (grosscuni-trierde).

Bewerbungsschluss ist der 09.06.2023.

: Personal : Groß, Christopher (grossc@uni-trier.de)