Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

Teilnehmer:innen für Studie zu Entspannungstechniken gesucht (4.0 Sona-Credits!)

Fühlst du dich gestresst? Gönn dir eine Pause und lerne Entspannungstechniken kennen! Nimm an unserer Studie teil und tu dabei etwas Gutes für dich und die Wissenschaft!

Wir führen eine Pilotstudie durch, um zu erforschen, wie Entspannungstechniken das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflussen. Dafür suchen wir Teilnehmer:innen zwischen 18 und 65 Jahren bei denen keine diagnostizierten Herzerkrankungen vorliegen. Du hast die Chance, entweder die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oder ein Biofeedback-Verfahren kennenzulernen. Die Zuweisung zum jeweiligen Verfahren erfolgt zufällig.

Die Studie läuft vom 5. bis 30. Juni mit wöchentlichen Sitzungen in der Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie am Johanniterufer 15. Jede Sitzung bietet einen kurzen psychoedukativen Einblick in das jeweilige Verfahren und eine Übung. Als Psychologiestudierende:r bekommst du 4 Sona-Credits für deine Teilnahme. Die Termine für die ca. einstündigen Sitzungen findest du beim Sign - Up. Während des Erhebungszeitraumes solltest du an keiner anderen Studie zur Erforschung von Entspannungstechniken teilnehmen.

Wir nutzen eine App zur Datenerfassung. Stelle bitte sicher, dass du diese auf einem iPhone (mit iOS 15 oder höher) oder einem Android-Gerät (mit Android 10.0 oder höher) installieren kannst. Kompatible Kopfhörer sind ebenfalls erforderlich.

Haben wir dein Interesse geweckt? Melde dich über den untenstehenden Link an und erlebe die Vorteile von Entspannungstechniken, während du uns bei unserer Studie unterstützt!

unipark.uni-trier.de/uc/bf2_anmeldung/

: Studienteilnahme und Probandensuche : Görlich, Manuela (s1mmgoer@uni-trier.de) : unipark.uni-trier.de/uc/bf2_anmeldung/