Arbeitsmedizin, allgemein

 

Für arbeitsmedizinische Untersuchungen der Mitarbeiter/innen in Laboren und Werkstätten (bitte ausgefüllt der/dem Betriebsarzt zur Untersuchung mitbringen):

Informationsbogen für die/den Betriebsarzt/ärztin

Betriebs- und Dienst-anweisungen

 
 Dienstanweisung ArbMedVV (neu 2017)

Dienstreisen Tropen u.ä,

 
 Merkblatt G 35: Verfahren bei Dienstreisen in die Tropen, Subtropen und sonstige klimatisch belastende Gebiete und/oder mit Infektionsgefährdungen 
 G 35 Fragebogen: für die/den Betriebsarzt inkl. der Beratungsbestätigung für Dienstreiseanträge

Mutterschutz

Verfahrenshinweise bei der Anzeige einer Schwangerschaft

  • Wenn eine Kollegin ihre Schwangerschaft anzeigt, dann wird seitens der Personalabteilung die Mutterschutzfrist festgesetzt und der Schwangeren mit dem Anschreiben „Anzeige Ihrer Schwangerschaft“ mitgeteilt. Dort wird die/der Vorgesetzte wie folgt informiert: „mit der Bitte um Kenntnisnahme und zeitnahe Vorlage einer Gefährdungsbeurteilung nach Muster. Dieses Muster finden Sie hier. Wählen Sie dort die für Ihre Beschäftigte passende Gefährdungsbeurteilung aus (Büro- und Bildschirmarbeit oder Labor- und Werkstatttätigkeit) und verfahren wie dort beschrieben. Für Rückfragen stehen Ihnen die/der Betriebsarzt, die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die/der Arbeitsschutzreferent zur Verfügung.“  
  • Nach Rücklauf dieser Gefährdungsbeurteilung wird dann seitens der Personalabteilung die Anzeige an das Gewerbeaufsichtsamt erstellt.  
  • Die/der Betriebsarzt/-ärztin sind nur noch Teil des Verfahrens, wenn die/der Vorgesetzte oder die Schwangere dies ausdrücklich wünschen und sich ihrerseits an diese wenden.

Sucht

 
 Beratungsstelle für Suchtfragen