Organisationsmanagement

Der Teilbereich Organisationsmanagement umfasst sämtliche Aufgaben, die zur Abbildung und Pflege des Organigramms der Universität Trier erforderlich sind.

Dazu gehören nicht nur die Konzeption, Implementierung und Abbildung der eigentlichen Organisationsstruktur, sondern auch die Abbildung aller Bereiche in einem stetig aktualisierten Organigramm, die Dokumentation der Strukturen und deren Veränderungen sowie die Beratung der einzelnen universitären Bereiche in Organisationsfragen, geplanten organisatorischen Veränderungen und inhaltlichen Fragen der Universitätsorganisation.

Ein weiterer Bestandteil des Organisationsmanagements ist die Weiterentwicklung von Organisationskonzepten. Diese bilden die Basis für ein effizientes, zielorientiertes Zusammenspiel aller universitärer Akteure.

Das Organigramm gliedert sowohl die Verwaltung als auch die Fachbereiche und wissenschaftlichen Einrichtungen in Organisationseinheiten, veranschaulicht die Beziehungen innerhalb und zwischen den einzelnen Bereichen und bildet die Genehmigungswege ab. Es ist Grundlage u.a. für die Nutzung des SAP-basierten Ressourcen-Managements TURM in all seinen Ausprägungen.

Aus diesen Anforderungen heraus resultieren folgende Teilaufgaben des Organisationsmanagements:

  • Beratung zur Abbildung von Organisationseinheiten: Neuanlage, Umbenennung, Schließung etc.
  • Anlage von neuen Organisationseinheiten und den dazugehörigen Kostenstellen
  • Erfassung von Vertretungen und Leitungsverknüpfungen sowie deren Vollzug in angeschlossenen IT-Systemen
  • Pflege der Mitarbeiter-Kontaktdateninformationen im Identitätsmanagementsystem