Studienplanung

Wo finde ich das Veranstaltungsverzeichnis für meine Fächer?

Das Veranstaltungsverzeichnis findest du online unter PORTA, dem Campus-Management-System der Uni Trier. Unter Studienangebot kannst du dir das Veranstaltungsverzeichnis für deine Fächer anzeigen lassen. Folge einfach den Anweisungen auf der Seite.

Wie erstelle ich einen Stundenplan?

Auf der Seite Studienplanung haben wir die Infos zusammengestellt. Folge einfach den Schrittten auf der Seite oder schaue dir das Video dazu an.

Kann ich Module/ Veranstaltungen vorziehen?

Ja das ist möglich. Bitte informiere dich bei der Fachstudienberatung, um Einzelheiten zu klären.

Kann ich im Bachelorstudium schon Veranstaltungen belegen, die ich für den Master brauche?

Grundsätzlich ist das nicht möglich.

Bist du noch im Bachelor, der Abschluss ist aber schon absehbar und möchtest schon mit den Master beginnen, gibt es die Möglichkeit der Doppeleinschreibung bzw. des Doppelstudiums. Um dich in den Master einschreiben zu können, solltest du 150LP aus dem Bachelorstudium vorweisen können. Und idealerweise ist davon auszugehen, dass du dein Bachelorstudium im Semester der Doppeleinschreibung abschließen wirst. Alle Informationen und Ansprechpartner zum Doppelstudium findest du auf den Seiten des Studierendensekretariats.

Was passiert, wenn ich Klausuren oder Modulprüfungen nicht bestehe?

Du kannst diese Prüfungen zweimal wiederholen (siehe APO für die lehramtsbezogenen Studiengänge §17). Beachte die jeweiligen Fristen für die Wiederholungstermine. Informationen zur Wiederholung einer Prüfung erhältst du in deinem Fach.

Ich kann Pflichtveranstaltungen nicht besuchen, weil sie parallel zu anderen Pflichtveranstaltungen liegen. Was kann ich tun?

Eine 100%ige Überschneidungsfreiheit ist aufgrund der Vielzahl an Fächerkombinationsmöglichkeiten und der zur Verfügung stehenden Anzahl an Wochentagen nicht zu 100% möglich. Hier und da kann es daher zu unbeabsichtigten und/oder unvermeidbaren Überschneidungen kommen. Wende dich in diesem Fall bitte immer zunächst an die Dozierenden der betroffenen Veranstaltungen um eine individuelle Lösung zu finden (z.B. Ausweichen auf ein anderes Semester). Sollte keine Lösung gefunden werden können, kannst du das Überscheidungsformular ausfüllen, damit wir schnellstmöglich helfen bzw. vermitteln können.

Ich möchte ein Fach wählen, das die Uni Trier nicht anbietet. Was kann ich tun?

Es ist möglich, ein Fach an der Uni Trier zu studieren und ein Fach an einer Parternuni (bzw. beide Fächer an der Uni Trier und das Erweiterungsfach an einer Partneruni). Siehe hierzu die Infos zum Südwestverbund.

Muss ich nach dem Bachelor of Education den Master of Education machen?

Ja. Du erhältst nur einen Platz für den Vorbereitungsdienst, wenn du den Master of Education erfolgreich absolviert hast.