Warum wird die VPN-Software gewechselt?
Die aktuelle VPN-Lösung, welche ein in vielen Endgeräten integriertes Protokoll verwendet, hat systembedingte Nachteile und funktioniert in bestimmten Kombinationen von Internetanschluss, Endgerät und Betriebssystem nicht zuverlässig.
Mit der Einführung von eduVPN modernisieren wir die zugrundeliegende Technik und vereinfachen den sicheren Zugang zu universitären Ressourcen unabhängig von Ihrem Standort. Ferner kann optional eine sichere Internetverbindung in unsicheren Umgebungen, z. B. in öffentlichen WLANs, ermöglicht werden.
Wie kann ich eduVPN installieren?
Eine Installationsanleitung mit weiteren Informationen finden Sie auf unserer Info-Seite zum Thema VPN. Bitte nutzen Sie zum Zugriff auf geschützte universitäre Ressourcen den "Organisations-Zugang“ (“Institute Access“).
Was passiert mit der aktuellen VPN-Lösung?
Wir werden die aktuelle VPN-Lösung im Parallelbetrieb noch bis zum 31. August bereitstellen. Bitte wechseln Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt auf den eduVPN-Client.
Fragen?
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Hierzu steht Ihnen unser Service-Punkt telefonisch, persönlich sowie per E-Mail gerne zur Verfügung. Sie finden unsere Kontaktdaten in der Kachel rechts.