Anonymer Versand wird ab Juni 2026 abgestellt

Liebe Universitätsangehörige,

ab Juni 2026 nehmen wir eine technische Änderung an unserem E-Mail-Dienst vor. Für die Mehrheit der Universitätsangehörigen besteht kein Handlungsbedarf.

Administrierende, die Geräte wie Drucker, Projektoren oder automatisierte Systeme betreuen, die über das universitäre Netzwerk E-Mails ohne sichere Authentifizierungsverfahren versenden, müssen bis zum 31. Mai 2026 eine einmalige Einstellung anpassen. Konkret ist folgender neuer Einlieferungsserver einzutragen:

mx.uni-trier.de

Der bisherige Server „email.uni-trier.de“ wird ab Juni 2026 nicht mehr akzeptiert. Vorangegangene Servernamen, wie „email2016.uni-trier.de“ oder „email2010.uni-trier.de“, sind bereits ungültig. 

Uns bekannte Administrierende betroffener Systeme werden von uns zusätzlich direkt informiert. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur beim ZIMK registrierte Systeme berechtigt sind, E-Mails an unser Mailsystem zu übergeben. Die Anmeldung erfolgt in der Regel per Funktionskennung. In begründeten Ausnahmefällen ist auch eine Authentifizierung über die zugewiesene IP-Adresse möglich, sofern diese beim ZIMK dokumentiert ist. 

Diese Maßnahme dient dem Schutz unseres E-Mail-Dienstes und ist Teil der künftig verbindlichen IT-Sicherheitsstandards der Universität. 

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der Nummer 201-4400 sowie per E-Mail an zimkserviceuni.trierde zur Verfügung.