Andreas J. W. Goldschmidt, Univ.-Prof. Dr.

Univ.-Prof. Dr. Andreas J. W. Goldschmidt  [→ see also in → English]
Gesundheitsmanagement und Logistik
Geschäftsführender Leiter des IHCI (01.04.2003 - 30.11.2017)

HINWEIS: Bitte wenden Sie sich in allen das IHCI betreffenden Fragen ab 01.12.2017 an Herrn Univ.-Prof. Dr. Ingo Timm

Internationales Health Care Management Institut (IHCI)
Universität Trier, FB IV (WiSo/WI)
Campus II (H323), Behringstraße
D-54286 Trier

Tel.: +49 (0)651 201-4160
Fax: +49 (0)651 201 4170

Foto: Bibliomed-TV i. A. des IHCI+zfb am 24.1.2013

Gesundheitsökonom, Medizininformatiker und Biostatistiker, Quereinsteiger in die Medizin. Berufliche Praxis: Uni Frankfurt/Main und Uni Bonn. Studienbegleitende nationale und internationale Fort- und Weiterbildungsaufenthalte z. B. in Cambridge, Cleveleand und Venedig. Vorstand eines MDAX-Konzerns in der privaten Wirtschaft (Luxemburg). 2003 Lehrstuhlinhaber im Bereich Gesundheitsmanagement und Logistik an der Universität Trier: Internationales Health Care Management Institut (IHCI) sowie Zentrum für Gesundheitsökonomie (ZfG) (ihci.de). - Musikalischer Hintergrund: Unterricht für Kontrabass, Mandoline und Konzertgitarre in den Waldorfschulen Überlingen am Bodensee sowie Frankfurt/Main (zuletzt bei Dirigent Langkamp von der Musikhochschule Frankfurt/M.),  Studien/Forschungen zur Musiktherapie. - HINWEISE:

Das 11. ZfG-Symposium mit Abschiedsvorlesung "Perspektiven und Ethik im Gesundheitsmanagement" zum Ausscheiden und beruflichen Wechsel von Univ.-Prof. Dr. Andreas J.W. Goldschmidt fand am Di., den 07. Nov. 2017 (14:30-18:00 Uhr), im Campus 2, Raum K101 (Kapelle), der Universität Trier statt.

Weitere Lehrtätigkeit - In der Lehre unterstützt Herr Univ.-Prof. Dr. med. habil. Andreas J.W. Goldschmidt weiterhin den Campus der Generationen der Universität Trier, hat zum WS 2018/19 eine Vertretungsprofessur "Public Health / Sozialmedizin" an der Business School der Rhein-Main Hochschule Wiesbaden angenommen und ist seit WS 2017/18 als Dozent für das Lehrgebiet "Gesundheits- und Medizinmanagement" an der privaten, gemeinnützigen FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Frankfurt/Main tätig, in der er bereits langjähriger Sprecher für Gesundheit & Soziales ist. Zudem ist er Gastwissenschaftler im Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin im Klinikum der Goethe-Universität Frankfurt am Main (IASU, Dir. Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. David Groneberg). - Ab 1.12.2017 wird er daher primär nach Terminabsprache zu Forschungszwecken und als ZfG-Mitglied in Trier vor Ort sein.

Aktuelle Forschungsbereiche und -projekte

Gesundheits-Management und -Logistik, Musiktherapie, e-procurement, Gesundheits-Ökonomie, Medizin-Controlling, Klinische Informationssysteme, Telematik, Klinische Studien. Spezielle Forschungsbereiche sind Musiktherapie, Mustererkennung sowie Simulation und Optimierung von Prozessen und Organisationen. Beispiele: Pflegeumfrage-2012 des IHCI [Copyright] (www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/IHCI/dokumente/ihci/leseproben/Pflegeumfrage-IHCI-2012_MHugg_AGo_KBo_f_w_5-2012.pdf) und Wohnortnahe Gesundheitsversorgung Trier+ (www.uni-trier.de/index.php?id=23391). Aktuelle Forschungsprojekte (siehe auch www.uni-trier.de/index.php?id=28954).

Lehre

eHealth / Wirtschaftsinformatik, Studienprojekte, Forschungspraktika und Seminare (siehe auch www.uni-trier.de/index.php?id=45369). Externe Lehre: - Biostatistik, - Gesundheits-Management und -Logistik, - Informationsmanagement / Business Intelligence; Teilgebiete: Operations Strategy / Operations Management, Corporate Governance, Mergers and Acquisitions, HealthCare Logistik, Biostatistik+Epidemiologie, Krankenhausinformationssysteme, Management-Informationssysteme.

Gremienarbeit/Beispiele zur Transparenz (boards/examples of transparency)

im Aufsichtsrat des Klinikums Darmstadt und der Universitätskliniken des Saarlandes, im FOM Hochschulbereich Gesundheit & Soziales der Hochschule für Oekonomie & Management (FOM), in der Hessischen Berufsakademie (BA) in Frankfurt/Main sowie in der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Frankfurt/Main mit ihrer Zweigakademie in Offenbach/Main, in der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Ordentliches Mitglied der Klasse "Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften" der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste seit 2012 (Pressemitteilung).

Letze Überarbeitung: 19. Apr. 2016 <admin>

Publikationen, Vorträge, Mitgliedschaften, Interviews

Publikationsliste bis 07-2017
Publikationsliste

Vorträge/Abstracts bis 07-2017
Vortragsliste

Gremienarbeit etc. bis 01-2017
Übersicht: Fachbeirat/ Gutachter/ Mitgliedschaften

Interviews
Übersicht: einige Radio-/TV-Interviews etc. für Homepagegäste

Artikel
Beispiele: einige Publikationsbeispiele zum Herunterladen