Lehre

Wintersemester 2010/11


Vorlesung Geoinformatik I (Mi, 8.00-10.00 Uhr in HS 11/12)

begleitend zur Vorlesung: Übung/Seminar Geoinformatik I (mehrere Gruppen, bitte Hinweise in LSF beachten)

Das Modul Geoinformatik I richtet sich an Studierende der BSc Studiengänge Angewandte Geographie, Angewandte Geoinformatik, Umweltgeowissenschaften und Geoarchäologie (jeweils 1. Semester), außerdem als Wahlpflichtmodul (5. Semester) an Studierende des BSc BioGeo-Analyse (Digitale Datenverarbeitung).

Inhalte: Definition des Georaums, kartographische Projektionen, Georeferenzierung, Geodatenerfassung und -aufbereitung (räumliche Stichprobenziehung, räumliche Interpolation), Geländeanalyse aus digitalen Höhendaten, GIS-Werkzeuge in der Geodatenanalyse, Konzeption und Aufbau eines GIS-Projektes,  Erstellen thematischer Karten zur Präsentation geographischer Inhalte.

In den Übungen werden praktische Fähigkeiten zur Anwendung von GIS vermittelt (ArcGIS) und an Fallbeispielen aus Geographie und Geowissenschaften vertieft.

 

Vorlesung mit Übung: Numerische Modellbildung/Prozessmodelle im System Umwelt (Do, 10.00-12.00 Uhr in F18)

Im Wintersemester findet der erste Teil dieses Moduls statt (Numerische Modellbildung mit MATLAB und SIMULINK), der sich an Studierende des BSc Angewandte Geoinformatik (5. Semester) richtet.

Inhalte: Übersicht über Modelltypen zur Abbildung natürlicher Systeme (statische, dynamische Modelle, Modelldimension, lineare und nichtlineare Modelle); Einführung in MATLAB (Funktionen, Ablaufsteuerung, Import und Export von Daten, Darstellung, GUI), numerische Lösung von Differentialgleichungen unter MATLAB; Simulink-Grundlagen, Beispiele für Modellkonzepte in der Geo-/Umweltsystemforschung (Speicheransatz, Speicherkaskaden, Strömungs­mo­delle: Bodenwasserbewegung, Darcy-Gleichung; thermo­dynamische Systeme, Wärmeleitung im Boden, Strahlungstransfermodelle), Modellinvertierung, Minimierung nichtlinearer Funktionen.

 

Vorlesung mit Übung: Einführung in die Geoinformatik und Fernerkundung (für NF Master Angewandte Humangeographie; Do, 14.00-16.00 Uhr in F18)

Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Master-Studierende NF Angewandte Humangeographie (1. Semester).

Inhalte: Einführung in das Arbeiten mit ArcGIS und Erdas Imagine; praktische Bearbeitung von geographischen Fragestellungen (Kartierung von Metropolregionen, Erfassung städtischer Wärmeinseln, Überweidungsproblematik (Desertifikation) im Mittelmeergebiet, Change Detection: Nutzungsänderungen in Mitteleuropa).

 

Vorlesung mit Übung: Remote Sensing of SVAT Model Paramters (Mi, 10.00 - 12.00 Uhr in F18)

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des MSc Studienganges Environmental Assessment and Management (3. Semester) und ist Bestandteil des interdisziplinären Lehrmoduls "SVAT-Models and Integration of Remote Sensing Data".

Inhalte: Assimilation von Fernerkundungsdaten (optische und Mikrowellendaten) in SVAT-Modelle, Modellierung der Strahlungsbilanz mit GIS und Fernerkundungsdaten, Albedoschätzung, Konzepte zur Verdunstungsschätzung mit reflektiven/thermalen Fernerkundungsdaten, quantitative Ansätze zur Bereitstellung von Vegetations­kenngrößen (LAI, Bodenbedeckungsgrade, Chlorophyllgehalte, Wassergehalte).

Praktische Arbeiten werden mit Erdas Imagine und IDL/ENVI durchgeführt.