apl. Prof. Dr. Gerd Mentgen

 

Apl. Prof. Dr. Gerd Mentgen war bis Ende 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Akademieprojekt »Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im mittelalterlichen Reichsgebiet«.

 

Vita

  • PD Dr. Gerd Mentgen studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Trier, wo er 1993 mit der Arbeit »Studien zur Geschichte der Juden im mittelalterlichen Elsaß« promoviert wurde.
  • Von 1994 bis 2000 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte von Prof. em. Dr. Haverkamp tätig.
  • Vom 1. November 2000 bis zum 31. Dezember 2002 war er Habilitationsstipendiat der DFG.
  • Vom 1. August 2003 bis zum 30. September 2005 war er Geschäftsführer des Arye Maimon-Instituts für Geschichte der Juden.
  • Im Mai 2004 schloss er mit der Arbeit »Astrologie und Öffentlichkeit im Mittelalter« sein Habilitationsverfahren erfolgreich ab. Die Habilitationsschrift ist in der Reihe Monographien zur Geschichte des Mittelalters als Band 53 erschienen.
  • Vom 1. Oktober 2005 bis zum 31. Mai 2008 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem DFG-Forschungsprojekt »Jüdische und christliche Netzwerke unter der Reichsherrschaft Ludwigs des Bayern (1314-1347)« im Rahmen des Trierer Exzellenzclusters »Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke. Historische Forschungen und Gegenwartsanalysen zu Chancen und Risiken einer sozialen Beziehungsform«.
  • Juni - Dezember 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB 600, Projekt B 2.
  • März 2012 - Dezember 2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Akademieprojekt »Corpus der Quellen zur Geschichte der Juden im mittelalterlichen Reichsgebiet«.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte der Juden
  • Kreuzzugsgeschichte
  • Mentalitätsgeschichte
  • Geschichte der Astrologie und Prophetie