ACHTUNG: Sie befinden sich auf der Seite des alten Veranstaltungskalenders.

Hier gelangen Sie zum neuen Veranstaltungskalender.

Detailansicht der Veranstaltung

Wissenschaftliche Exposés - Workshop

Typ:
Tutorium / Seminar / Kurs / Training
Termine:
Am 25.01.2019 von 09:00 bis 12:00
Ort:
Universität Trier
Gebäude:
Campus 1 - Audimax / Mensa
Raumnummer:
D 032

Das Exposé ist eines der Kernstücke – wenn nicht sogar DAS Kernstück – der Bewerbung auf ein Promotionsstipendium und will daher gut durchdacht und aufbereitet sein. Als Zusammenfassung des ForschungsVORHABENS ist es aber weit mehr als nur ein verpflichtender Teil von Bewerbungsunterlagen! Mit seinem Abstecken des inhaltlich-thematischen Horizonts, der präzisen Definition und Formulierung von Forschungsgegenstand, Problem- und Fragestellung, der wissenschaftlichen Kontextualisierung in Forschungsliteratur und Methodik sowie mit der Darstellung des anvisierten Zeitplans kann es auch während der gesamten Promotionsphase immer wieder als Planungsgrundlage hilfreich sein.

In diesem Workshop besprechen wir anhand von Beispielexposés der Teilnehmenden Elemente, die ein Exposé beinhalten sollte und könnte.

Wer seinen Text hier einbringen und vorstellen möchte, reicht diesen bis spätestens 18. Januar 2019 per Email ein an: gut@uni-trier.de.

Im Anschluss an den Workshop können auch individuelle Beratungstermine für eine Besprechung der Exposés vereinbart werden.

Referent: Dr. Georg Halbeisen, Dr. Agnes Schindler

Freitag, 25. Januar 2018, 9 – 12 Uhr, Raum D 032

Max. Teilnehmer*innen: 12