Ilias

Alle Ilias-Lerneinheiten sind für Studierende der Medienwissenschaft in Stud.IP über die Veranstaltung "Ilias Lerneinheiten" zugänglich.

Wissenschaftliches Darstellen: Einsetzbar in allen Fachbereichen, in denen Seminararbeiten geschrieben werden, begleitend zu Tutorien oder zum Nachschlagen mit individuellen Einstiegspunkten. Autor: Ulrich Püschel

Medienwirkungsforschung: sechs Lerneinheiten zu klassischen Ansätzen der Medienwirkungsforschung, die auf ihre praktische Anwendbarkeit hin aufbereitet wurden. Multimediale Beispiele und Fallstudien veranschaulichen die Lerninhalte. Autor: Michael Jäckel.

Kommunikatorforschung/Journalismus: sechs Lerneinheiten zum Basiswissen der Journalismusforschung bieten einen problemorientierten Überblick über die wichtigsten Theorieansätze und einen Einstieg in aktuelle wissenschaftliche Debatten. Autoren: Bernd Blöbaum und Martin Löffelholz

Öffentlichkeitsarbeit: in Form eines Goal-Based-Szenarios ist hier ein aufwändiges und anspruchsvolles didaktisches Konzept umgesetzt. Autor: Klaus-Dieter Altmeppen, in Zusammenarbeit mit der Agentur Kaltwasser/ Nürnberg.

Verständlichkeitsforschung: In einem konkreten Anwendungskontext können hier in Form eines Goal-Based-Szenario die Grundlagen zur Verständlichkietsanalyse von Medientexten erarbeitet werden.

Produktforschung: Politik und Fernsehen: Umfangreiche multimediale Lerneinheit zum Thema Politik und Medien, politischen Dialogsendungen und "TV-Duellen" mit einer praxisorientierten Fallstudie zur Bundestagswahl 2005.