Imagebroschüre Medienwissenschaft

Cover der Imagebroschüre

Ziel des Print-/Online-Medienprojektes im Sommersemester 2003 war die Produktion einer Imagebroschüre für das Fach Medienwissenschaft. Aufgabe der Studierenden war es eine Konzeption für die Broschüre zu erstellen, ein Layout zu entwickeln, Informationen zu recherchieren, Beiträge zu schreiben sowie Fotos und Abbildungen zu produzieren. Die Broschüre dient zwei Zwecken: Zum einen informiert sie über das Fach Medienwissenschaft, zum anderen soll sie zur Imagebildung des Faches beitragen. Insofern waren in dem Medienprojekt journalistische Aufgaben, Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit & Public Relations und Aufgaben der Medienplanung gleichermaßen zu erfüllen. Als Grundlage für die Konzeption der Broschüre diente die Analyse bereits bestehender Zeitschriften aus vergleichbaren Fächern anderer Universitäten. Zusätzlich zur Imagebroschüre wurde ein ca. acht Minuten langer Imagefilm von den Studierenden produziert.

Imagefilm der Trierer Medienwissenschaft

Screenshot des Imagefilms

Aufgrund eines Fehlers beim Beamen landet der MediAlien auf seiner Reise durch die Galaxien in der ältesten Stadt Deutschlands. Er lernt die alten römischen Bauten Triers, seine Kultur und Menschen kennen. Aber auch die Universität, besonders das Fach Medienwissenschaft, die Professoren und Studierenden finden sein Interesse. Nach der anstrengenden Erkundungsreise stürzt er sich zuletzt ins Trierer Nachtleben.