Onlineberichterstattung zum Tag der offenen Tür

Die Aufgabe: Live-Berichterstattung über den Tag der Offenen Tür an der Uni Trier. Multimedial, interaktiv und brandaktuell. Im 5. Stock des B-Gebäudes geht es zu wie in einer Großredaktion: Journalisten, Internetredakteure, Techniker und natürlich auch einen CvD. Thomas Vatheuer, Leiter des Reporterteams und der Leiter des Producertemas, Steffen Büffel, organisieren und koordinieren den Internetauftritt.

Screenshot zum Tag der Offenen Tür

Die Lösung: Welche Power im Netz steckt, zeigen die realisierten Storys. Multimedia steht dabei im Vordergrund: Audios, Videos, Fotos und die klassischen Reportagen werden im Zusammenspiel zu einem Angebot für das Internet. Neun Reportageteams haben innerhalb von sieben Stunden ein komplettes Multimediaangebot realisiert. Von japanischen Trommlern über das heiß diskutierte Thema Studiengebühren bis zum Blick in die Sterne auf dem Dach der Uni; überall waren die Web-Reporter mit Kamera, Mikrophon und Notizblock unterwegs.
Innovativ auch die im "Live-Streaming" direkt ins Netz gestellten Interviews mit zahlreichen prominenten Besuchern des Tages der Offenen Tür. Technische Hilfe gab es vom Verein Webonliner aus Trier. Technische Vorarbeit und einen Riesenanteil am Internetauftritt leistete die Online-Redaktion des Faches Medienwissenschaft. Der ehemalige Redakteur des Trierischen Volksfreundes Klaus Jaspers half mit Praxis-Tipps für die richtige Internetschreibe. "Ich muss an dieser Stelle ein dickes Kompliment an das Team aussprechen, für diesen professionell realisierten Internetauftritt", lautete das Fazit von Thomas Vatheuer, Projektleiter bei Webonliner e.V.. Auch Professor Hans-Jürgen Bucher lobt das große Engagement der Studenten. "Auf die Leistung, die hier in sehr kurzer Zeit umgesetzt wurde, können alle sehr stolz sein." Auch die Teilnehmer waren begeistert!