Informations- und Forschungsstelle E-Learning in der Region Trier

E-Learning ist in den letzten Jahren für Bildungseinrichtungen zu einem wichtigen Qualitätsfaktor geworden: Das Lernen mit Computer, Internet und digitalen Lernangeboten stärkt nicht nur die allgemeine Medienkompetenz, es kann auch Lernerfolg und Effizienz der Lehre steigern. Viele Bildungsträger in der Region Trier haben E-Learning-Konzepte und Ideen erprobt. Aufgrund der Vielfalt der Aktivitäten fällt es jedoch zunehmend schwer, den Überblick zu behalten und die Erfahrungen anderer für sich nutzbar zu machen.

Das von der Landesregierung in Auftrag gegebene Mediengutachten Rheinland-Pfalz hat zwar die Qualität der Medienausbildung im Land als durchaus konkurrenzfähig bewertet. Um diesen Stand jedoch zu halten und weiter auszubauen, empfiehlt das Gutachten explizit die „Erweiterung des Angebotes an eLearning-Inhalten“. Aufbauend auf praktischen Erfahrungen, Forschungstätigkeiten und Kontakten des Faches Medienwissenschaft im Bereich E-Learning ist mit Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung die „Informations- und Forschungsstelle E-Learning“ an der Universität Trier entstanden.

Ziel ist es, den Ausbau von E-Learning in der Region Trier durch zwei Strategien zu fördern: Austausch und Wissenstransfer unter den Akteuren – auch quer zu üblichen institutionellen Grenzen – (Säule 1) und Entwicklung und Evaluation von E-Learning-Angeboten für Studium und Weiterbildung (Säule 2).

Säule 1: Wissenstransfer

Die Entwicklung von E-Learning–Angeboten ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Diese Hürden können durch folgende Schritte gemindert werden:

  • den schnellen Zugriff auf Informationen aus erfolgreicher Praxis, die Orientierung stiften, das Risiko mindern und für unterschiedliche Einsatzkontexte weiterentwickelt werden können
  • die Verbreitung und kooperative Nutzung von E-Learning-Angeboten, um höchstmögliche Rentabilität zu erreichen
  • gezielte Bildungsangebote, die direkt umsetzbare Szenarien anbieten, Instrumente vorschlagen und Schritte zur strategischen Einführung empfehlen

Basis für die bedarfsgerechte Umsetzung dieser Schritte ist eine Umfrage bei Schulen, Berufsschulen, Hochschulen und Weiterbildungsträgern der Region Trier, die Ideen, Konzepte und Erfahrungen aus der Bildungspraxis zusammenträgt.

Die Ergebnisse werden über ein Internet-Portal zugänglich gemacht.

Säule 2: Entwicklung und Evaluation

Die medienwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung hat mit E-Learning an Qualität gewonnen: Neue Medien sind zugleich Werkzeug und Thema. Daher sollen vor allem zu Online-Themen E-Learning Inhalte ausgebaut werden:

  • es werden Module zu Web-Journalismus, Web-PR, Nutzerfreundlichkeit (Usability) und Webkonzeption entwickelt, die im Studium wie in Medienunternehmen oder klein- und mittelständischen Betreiben eingesetzt werden können
  • Medienpraktiker aus der Region werden in die Produktion einbezogen, um den Praxisbezug zu stärken
  • die Usability von Webangeboten ist ein Forschungsschwerpunkt der Medienwissenschaft Trier, so dass aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Module einfließen können

Die Erfahrungen, die bereits auf dem Gebiet der Evaluation medienbasierter Lernprozesse gesammelt wurden, sollen für Akteure der Region nutzbar gemacht werden. Vergleichende Evaluationen guter E-Learning-Lösungen liefern wichtige Hinweise zur Angebots-Optimierung und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Qualitätssicherung.

Praktische Umsetzung

  1. Erhebung zum Stand von E-Learning in weiterführenden Schulen, Berufsschulen und Hochschulen sowie bei Weiterbildungsträgern der Region
  2. Praxisorientierte Aufbereitung der Erfahrungen aus Best-Practice-Projekten
  3. Aufbau eines Webportals, um Kooperation und Austausch unter E-Learning-Akteuren zu fördern
  4. Unterstützung von Interessierten und Einsteigern durch bedarfsorientierte Leitfäden, Beratung und Bildungsangebote
  5. Nutzerorientierte Evaluation von E-Learning-Angeboten verschiedener Bildungsbereiche
  6. Entwicklung von E-Learning-Angeboten zu Themen der Usability und Webkonzeption, die in Weiterbildung und Studium einsetzbar sind
  7. Studiums- und Weiterbildungsveranstaltungen für (Web-)Journalismus, (Web-)PR und E-Learning