Studienordnung Bachelor of Education (BEd) / (Studienbeginn ab WS 08/09)

Landesverordnung zur Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, aus der Sie alle grundlegenden Informationen zur reformierten Lehrkräfteausbildung in Rheinland-Pfalz ersehen können.

Hier finden Sie die Modulnachweise zu den Modulen des BEd, auf denen Ihre Kreditpunkte eingetragen werden.

Studienordnung Master of Education (MEd) / (Studienbeginn ab WS 11/12)

Studienordnung Bildungswissenschaften der Übergangsordnung (ÜPO-BW)

Studierende, die im oder nach dem WS 2005/06 bis einschließlich SS 2008 ihr Studium begonnen haben, studieren nach dem Modus der Bildungswissenschaften der Übergangsordnung (ÜPO-BW). Seit Oktober 2007 gilt für alle BW-Studierenden (auch rückwirkend): Die Modulprüfungen sind ersatzlos gestrichen. Die einzig verbleibende Prüfung ist die mündliche Abschlussprüfung zum Staatsexamen. Diese ist studienbegleitend und muss daher unmittelbar nach Erwerb des letzten BW-Scheins absolviert werden (die sonstigen Staatsexamensprüfungen liegen wie zuvor am Ende des Studiums). Grundlegende Informationen über Struktur und Ablauf des Studiums der Bildungswissenschaften gemäß der ÜPO-BW finden Sie unter diesem Link (pdf-Dokument).

Linkliste des Landesprüfungsamtes zu den entsprechenden Ordnungen im Original.

Von Studierenden, die ihr Studium im WS 05/06 oder im SS 06 (nicht später) begonnen haben, verlangt das Landesprüfungsamt nur eine reduzierte Semesterwochenstundenzahl. Studierende Lehramt Gymnasium haben hier andere reduzierte SWS als Studierende Lehramt Realschule nachzuweisen. Genaueres erfahren Sie auf der Homepage des Landesprüfungsamtes.

Curriculare Standards

Die Curricularen Standards des Faches Bildungswissenschaften benennen die verbindlichen Inhalte und die erwarteten Kompetenzen des Lehrberufes. Sie sind sozusagen das "Futter" für Ihr Studium: Hier können Sie nachsehen, welche Themen in den Bildungswissenschaften gelehrt und gelernt werden müssen (z.B. "Was muß ich in Modul 1 alles können?").

Sie finden die Curricularen Standards auf der Homepage des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.