Funkmedien in Luxemburg

Logo von Luxemburg Gouvernement

Im Auftrag des Conseil National des Programmes, der Medienaufsicht für den Rundfunk in Luxemburg, wurden verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt. Sie verteilen sich auf einen Zeitrahmen von zwei Jahren (2003/04). 

Während die Gesetze zwar die Rahmenbedingungen für eine Medienaufsicht abstecken, spezifizieren sie in der Regel nicht die Bewertungskriterien und -richtlinien. Insofern sind die Organe der Medienaufsicht auf die Ausarbeitung eigener Standards angewiesen, mit denen sie die Konformität der zu beaufsichtigenden Programme mit den bestehenden Vorgaben kontrollieren können. In dem Forschungsprojekt wurde eine solche Richtlinie ausgearbeitet. Er ist der erste Teil eines auf drei Teilstudien angelegten Auftrags zur Erstellung eines Verhaltenskodex für die luxemburgischen Funkmedien. Er begründet einen Vorschlag als künftige Grundlage für die Arbeit des luxemburgischen Aufsichtsorgans, des Conseil National des Programmes (CNP).

Ergänzt wird die Ausarbeitung durch zwei inhaltsanalytische Untersuchungen der Programmgestaltung dreier luxemburgischer Hörfunkprogramme und des wichtigsten Fernsehprogramms. Die erste Untersuchungswelle fand im Frühsommer 2003 statt, die zweite Phase im Frühsommer 2004 während der Parlaments- und Europawahlen. Der zweite Zeitpunkt wurde bewußt gewählt, um eine Phase intensiver politischer Berichterstattung untersuchen zu können.

Forschungsberichte