Qualität im Hörfunk

Studie im Auftrag des Südwestrundfunks, begleitend zur Etablierung eines Qualitätssicherungsverfahrens beim SWR (vgl. Buß/Gumbl 2000 sowie Blumers 2000).

Aufgabe war, zu klären, welche Kriterien an die Qualitätsbewertung von Hörfunkangeboten zu richten sind. Die Studie befaßte sich dabei sowohl mit den verschiedenen Beitragsformen (journalistische Informationsbeiträge, Moderation, Musik, Hörerbeteiligung) als auch mit Fragen der Gestaltung von Programmflächen.

 

Literatur

Bucher, Hans-Jürgen; Barth, Christof (2003). Qualität im Hörfunk : Grundlagen einer funktionalen und rezipientenorientierten Evaluierung. In: Bucher, Hans-Jürgen; Altmeppen, Klaus-Dieter (Hg.). Qualität im Journalismus : Grundlagen - Dimensionen - Praxismodelle. (223-245). Wiesbaden: Westdt. Verlag.

Blumers, Marianne (2000). Qualitätskontrolle im SWR : Ein theoretisches Modell auf dem Weg in den Redaktionsalltag. In: Media Perspektiven (5), 201-206.

Buß, Michael; Gumbl, Harald (2000). Theoriegeleitete Evaluation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk : Ein Konzept zur Qualitätsbewertung von Rundfunkangeboten. In: Media Perspektiven (5), 194-200.