Publikationen

(Ausgewählte Literatur. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Dr. habil. Vogelgesang)

Monographien

  • 1982 „Gasthörer an der Universität Trier“ (zus. mit Martin Müller), Trier: Berichte und Studien aus der Pädagogischen Abteilung, Nr. 8.
  • 1983 „Das Forschungspraktikum im Fach Pädagogik. Bestandsaufnahme und Evaluation“, Trier: Berichte und Studien aus der Pädagogischen Abteilung, Nr. 9.
  • 1985 „Trierer Absolventen des Diplomstudiengangs Pädagogik. Eine empirische Untersuchung“, Trier: Berichte und Studien aus der Pädagogischen Abteilung, Nr. 15.
  • 1985 „Jugend und neue Medien“ (zus. mit U: Behrens et al.), Trier: Berichte und Studien aus der Pädagogischen Abteilung, Nr. 17.
  • 1990 „Grauen und Lust – Die Inszenierung der Affekte. Eine Studie zum abweichenden Videokonsum“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein, Rainer Winter), Pfaffenweiler: Centaurus-Verlagsgesellschaft.
  • 1991 „Auf digitalen Pfaden. Die Kulturen von Hackern, Programmierern, Crackern und Spielern“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein, Rainer Winter), Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • 1991 „Jugendliche Video-Cliquen. Action- und Horrorvideos als Kristallisationspunkte einer neuen Fankultur“, Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • 1992 „Umfrage zur Situation der Jugend und Jugendarbeit in der Region Westeifel“, Bitburg: Selbstverlag (Forschungsbericht).
  • 2001 „‘Meine Zukunft bin ich!’ Alltag und Lebensplanung von Jugendlichen, Frankfurt/M., New York: Campus-Verlag.
  • 2003 „Jugendbrauchtum heute zwischen Tradition und Innovation“ (zus. mit Jörgen Schulze-Krüdener), Schriften des Volkskunde- und Freilichtmuseums Roscheider Hof, Konz.
  • 2003 „Populäre Events“ (zus. mit Andreas Hepp), Opladen: Verlag Leske & Budrich.

Aufsätze

  • 1986 „Renaissance aktiver Videoarbeit? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung“ (zus. mit Jörg Schmitt, Thomas A. Wetzstein), in: Medien Praktisch, Heft 4, S. 9-12.
  • 1987 „Die berufliche Situation der Diplompädagogen - Ergebnisse einer Absolventenbefragung an der Universität Trier“, in: Werner Habel, Rolf v. Lüde, Sigrid Metz-Göckel, Eckhard Steuer (Hg.): Blockierte Zukunft – Reaktionen von Studierenden und Lehrenden, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 258-262.
  • 1989 „Computer im Medienalltag Jugendlicher“, in: Bernd Schorb (Hg.): Bildung trotz Computer, Böblingen: Expert-Verlag, S. 28-42.
  • 1990 „Computerfreaks – Die Nomaden des Medienzeitalters“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein), in: Arbeitgeber, Jg. 42, Heft 23, S. 990-994.
  • 1990 „Die neue Lust am Grauen - Zur Sozialwelt der jugendlichen und erwachsenen Horrorfans“, in: Psychosozial, Jg. 13, Heft 4, S. 42-49.
  • 1991 „Jugendliche und Okkultismus“, in: Katechetische Blätter, Heft 1, S. 38-43.
  • 1992 „Computer-Spezialkulturen. Eine Entdeckungsreise durch die Welt der Computerfreaks“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein), in: Medien Praktisch, Jg. 16, Heft 1, S. 49-52.
  • 1992 „Verdrängen die Computer die Bücher? Kulturmoralisten und Realität“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein), in: Arbeitgeber, Jg. 44, Heft 3, S. 85-91.
  • 1992 „‘Die haben keinen Plan!’ Video-Cliquen als Orte der Erlebnisorientierung und der Abschottung gegen Pädagogik“, in: Pädagogik, Heft 11, S. 18-22.
  • 1992 „Jugendliche Video-Cliquen – Eine ethnographische Analyse“, in: Deutsche Jugend, Heft 7-8, S. 326-334.
  • 1993  „Computerkulturen. Eine ethnographische Studie“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein), in: Publizistik, Jg. 38, Heft 2, S. 167-186.
  • 1993 „Jugendliche Videocliquen – (k)eine Herausforderung für die Erlebnispädagogik“, in: Hans Günther Homfeldt (Hg.): Erlebnispädagogik, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag, S. 114-127.
  • 1993 „Die Vervielfältigung der Kommunikation in Computerkulturen“ (zus. mit Thomas A. Wetzstein), in: Widersprüche, Jg. 13, Heft 49, S. 35-46.
  • 1994 „Selbstpräsentation im privaten Gruselkabinett – Die Fans von Horror- und Splatterfilmen“, in: Medien Concret, Heft 11 (Nov.), S. 77-83.
  • 1994 „Jugend- und Medienkulturen. Ein Beitrag zur Ethnographie medienvermittelter Jugendwelten“, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 46, Heft 3, S. 464-491.
  • 1994 „Lebenswelten jugendlicher im Wandel“, in: Alois Hahn (Hg.), Grundbegriffe und theoretische Ansätze der Soziologie (Textreader zur Vorlesung), Trier: Selbstverlag, S. 1-30.
  • 1994 „Mythos Mediengewalt“, in: Universitas, Jg. 49, Heft 5, S. 444-451.
  • 1994 „Mythos Mediengewalt“, in: Die deutsche Schulfamilie, Jg. 43, Heft 4, S. 163-169 (Nachdruck aus: Universitas 4/1994).
  • 1995 „Medien und Gewalt: Fakten und Vermutungen im Widerstreit“, in: Psychosozial, Jg. 18, Heft 1, S. 99-110.
  • 1995 „Öffentliche und verborgene Kommunikation in Computernetzwerken. Dargestellt am Beispiel der Verbreitung rechter Ideologien“ (zus. mit Linda Steinmetz, Thomas A. Wetzstein), in: Rundfunk und Fernsehen, Jg. 43, Heft 4, S. 538-548.
  • 1995 „Jugendliches Medienfantum - Die Anhänger der Lindenstraße im Reigen medienvermittelter Jugendwelten“, in: Martin Jurga (Hg.): Lindenstraße. Produktion und Rezeption einer Erfolgsserie, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 175-192.
  • 1995 „Jugendliches Medienhandeln in Gruppen“, in: Ethik und Unterricht, Jg. 6, Heft 4, S. 20-25.
  • 1995 „Medien als Kristallisationspunkte jugendlicher Fankulturen“, in: Ästhetik und Kommunikation, Jg. 24, Heft 88, S. 55-60.
  • 1995 „Videocliquen. Action- und Horrorvideos als Kristallisationspunkte von jugendlichen Fangemeinschaften“, in: Wilfried Ferchhoff, Uwe Sander, Ralf Vollbrecht (Hg.): Jugendkulturen – Faszination und Ambivalenz, Weinheim, München: Juventa, S. 120-132.
  • 1996 „Jugendokkultismus: Faszinosum und Tremendum“, in: Psychosozial, Jg. 19, Heft 4, S. 113-122.
  • 1996 „Videowelten und ihre Fans“ (zus. mit Roland Eckert, Thomas A. Wetzstein, Rainer Winter), in: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hg.): Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1985-1994), Bonn: Presse- und Informationsamt, S. 409-418.
  • 1996 „Virtuelle Robinsonaden. Erlebnis- und Abenteuersuche in digitalen Paradiesen“, in: Universitas, Jg. 51, Heft 6, S. 540-552.
  • 1996 „Abenteuersuche im virtuellen Raum“, in: Wolfgang Zacharias (Hg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten, Essen: Klartext-Verlag, S. 232-247.
  • 1996 „Jugendmedien und Jugendszenen“, in: Rundfunk und Fernsehen, Jg. 44, Heft 3, S. 346-364.
  • 1997 „Jugendliche Medienkompetenz. Cliquen und Szenen als Orte selbstbestimmten Medienhandelns“, in: Medien und Erziehung, 41. Jg., Heft 1, S. 15-23.
  • 1997 „Jugendliche Medienfreaks“, in: Deutsche Jugend, Heft 10, S. 438-446.
  • 1997 „Jugendliches Medienhandeln: Szenen, Stile, Kompetenzen“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft B19-20, S. 13-27.
  • 1997 „Jugendliches Medienhandeln: Szenen, Stile, Kompetenzen“, in: TELEVIZION, Jg. 10, Heft 1, S. 27-38 (Nachdruck aus: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft B19-20/1997).
  • 1997 „Stilvolles Medienhandeln in Jugendszenen“, in: Andreas Hepp, Rainer Winter (Hg.): Kultur – Medien – Macht, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 271-286.
  • 1998 „Jugend und Cyber-Welt“, in: Spektrum der Wissenschaft, Heft 5, S. 112-114.
  • 1998 „Techno-Flyer: Symbol- und sprachanalytische Deutung“ (zus. mit Marco Höhn, Frank Schmitz), in: Hans Strohner, Lorenz Sichelschmidt, Martina Hielscher (Hg.): Medium Sprache, Frankfurt/M, Berlin, Bern, New York, Paris: Verlag Peter Lang, S. 51-62
  • 1998 „Inszenierungsrituale von jugendlichen Black Metal-Fans“, in: Herbert Willems, Martin Jurga (Hg.): Inszenierungsgesellschaft, Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 163-176.
  • 1998 „Techno: Design als Sein. Ein Forschungsbeitrag zur Ästhetisierung und Instrumentalisierung von Werbung in Jugendszenen“ (zus. mit Marco Höhn, Birgit Cichelli-Rößler, Frank Schmitz), in: Michael Jäckel (Hg.): Die umworbene Gesellschaft, Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 81-112.
  • 1998 „Welche (Aus-)Bildung braucht die Jugend?“, in: Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen, Heft 4, S. 99-107.
  • 1998 „‘Etwas sehen lernen, was man beim Sehen nicht sieht’“, in: Theodor M. Bardmann (Hg.): Zirkuläre Positionen 2, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 303-329 (Interview).
  • 1999 „Jugendbrauchtum im Wandel“ (zus. mit Marco Höhn, Jörgen Schulze-Krüdener), in: Unijournal, Jg. 25, Heft 1, S. 30-31.
  • 1999 „Körper, Medien, Distinktion. Zum Körperkult und zur Körpertkultivierung in Jugendszenen“ (zus. mit Marco Höhn), in: Hans Günther Homfeldt (Hg.): ‘Sozialer Brennpunkt’ Körper, Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 136-154.
  • 1999 „‘Wähl’ Dir Deine Identität!’ Real oder virtuell: Das Netz kann zum Experimentierfeld für das eigene Ich werden“, in: Neue Universal, Heft 4, S. 14 (Interview).
  • 1999 „Jugendkulturelle Identitätsinszenierung und Szenengenerierung im Internet“, in: Berliner Journal für Soziologie, Jg. 9, Heft 1, S. 65-84.
  • 1999 „Ping ohne Pong. Mehr Medien, weniger Kommunikation?“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 24. Aug. 1999 (Nr. 195/Beilage), S. 16.
  • 1999 „‘Ich hab’ einfach nur geheult’. Zur emotionalen Aneigung des Medien-Events ‘Titanic’ aus Rezipierendenperspektive“ (zus. mit Andreas Hepp), in: Medien Praktisch. Sonderheft 2, S. 30-40.
  • 1999 „Kompetentes und selbstbestimmtes Medienhandeln in Jugendszenen“, in: Fred Schell, Elke Stolzenburg, Helga Theunert (Hg.): Medienkompetenz, München: KoPäd-Verlag, S. 237-243.
  • 1999 „Die Jugend der Region Westeifel und ihr Politikverständnis“, in: Heiner Timmermann, Eva Wessela (Hg.): Jugendforschung in Deutschland, Opladen: Verlag Leske und Budrich, S. 47-62.
  • 1999 „Adolescent media behavior: Scenes, styles, competence“, in: Paul Löhr, Manfred Mayer (eds.): Children, television and the new media, Luton: University of Luton Press, p. 335-359.
  • 2000 „‘Ich bin, wen ich spiele.’ Ludische Identitäten im Netz“, in: Caja Thimm (Hg.): Soziales im Netz, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 240-259.
  • 2000 „Das Internet als jugendkultureller Erlebnisraum“, in: Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander (Hg.): Zum Bildungswert des Internet, Opladen: Verlag Leske und Budrich, S. 363-385.
  • 2000 „Asymmetrische Wahrnehmungsstile. Wie Jugendliche mit neuen Medien umgehen und warum Erwachsene sie so schwer verstehen“, in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 20, Heft 2, S. 181-202.
  • 2000 „Kino-Vergnügen. Die emotionale Aneignung des Films Titanic“ (zus. mit Andreas Hepp), in: Udo Göttlich, Rainer Winter (Hg.): Politik des Vergügens, Köln: Herbert v. Halem Verlag, S. 166-181.
  • 2000 „Jugendliches Medienhandeln in Gruppen. Ein Forschungsbeitrag zur differentiellen Aneignung von Gewaltdarstellungen“, in: Susanne Bergmann (Hg.): Mediale Gewalt - Eine reale Bedrohung für Kinder, Bielefeld: AJZ-Druck & Verlag, S. 152-163.
  • 2000 „Kino als Medien-Event. Dargestellt am Beispiel des Films Titanic“ (zus. mit Andreas Hepp), in: Winfried Gebhardt, Ronald Hitzler, Michaela Pfadenhauer (Hg.): Events. Soziologie des Außergewöhnlichen, Opladen: Verlag Leske und Budrich, S. 239-262.
  • 2000 „Jugend und / zur Politik: Durch neue Medien?“, in: Hans-Viktor Hoffmann (Hrsg.): Jugend, Staat und Pflichten, Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 213-237.
  • 2001 „Horror und Gewalt in den Medien: Droht die Verrohung der Gesellschaft?“, in: Martin K.W. Schweer (Hrsg.): Aktuelle Aspekte medienpädagogischer Forschung, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 49-70.
  • 2001 „Kommunizieren lernen – Qualifizierung für den Umgang mit sich selbst und anderen“, in: Bernd Abesser, Ulrich Kawalle, Fritz Stöcker (Hg.): Vorbereitung auf das Leben, Hannover: RPI Loccum, S. 65-86.
  • 2001 „Kulturelle Praxisformen Jugendlicher“ (zus. mit Jörgen Schulze-Krüdener), in: Hans Merkens, Jürgen Zinnecker (Hg.): Jahrbuch Jugendforschung. Opladen: Leske & Budrich, S. 39-73.
  • 2001 „Zukunft der Bildung – Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert“, in: Religionspädagogik, Heft 11, S. 4-6.
  • 2002 „Jugendkulturen: Distinktion durch Stilisierung“, in: Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung (Hg.), Sexualpädagogik und Jugendkulturen, Köln, S. 30-42.
  • 2002 „Publikumskulturen: Medienkompetenz von unten“, in: Thomas Bohrmann, Thomas Hausmanninger (Hg.): Mediale Gewalt – interdisziplinäre und ethische Perspektiven, München: Fink, S. 177-191.
  • 2002 „Jugendbrauchtum auf dem Land - eine ethnographische Annäherung“ (zus. mit Jörgen Schulze-Krüdener), in: Matthias Karmasin (Hg.): Die Zukunft der empirischen Sozialforschung, Graz: Nausner & Nausner, S. 47-65.
  • 2002 „'Ich muss mein Leben selber meistern!' Jugend im Stadt-Land-Vergleich“ (zus. mit Iris Eisenbürger), in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 5, S. 3-13.
  • 2002 „'Wir müssen surfen lernen.' Ein Beitrag zur ungleichen Internetnutzung von Stadt- und Landjugendlichen“, in: Medien Praktisch, Heft 1, S. 38-43.
  • 2002 „Laxemkochen, Nauzenbacken und Pfingstquak – Jugendbrauchtum heute“, in: tracts. Österreichisches Insitut für Jugendforschung, Heft 2, S. 11-17.
  • 2002 „Digitale Musik aus dem Internet. Zwischen virtueller Piraterie, neuem Hobby und zukunftsweisender Plattform für die Musikindustrie“, in: Reihe Wissenschaft und Praxis (hrsg. Von der Transferstelle der Universität Trier), Heft 34.
  • 2002 „Feldforschung bei jugendlichen Medien- und Brauchkulturen. Zur Forschungspraxis lebensweltlicher Ethnographie“ (zus. mit Jörgen Schulze-Krüdener), in: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Heft 1, S. 65-92.
  • 2003 „Jugendliches Medienhandeln: Zwischen Normalität, Virtuosität und Abweichung“, in: GMK (Hg.): Forum Kommunikationskultur, Bielefeld, S. 128-145.
  • 2003 „Jugend und Internet: Zwischen differentieller Nutzung und digital divide“, in: Thomas Hausmanninger, Rafael Capurro (Hg.): Handeln im Netz – Bereichsethiken und Jugendschutz im Internet, München: Fink, S. 151-179.
  • 2003 „Soziale Distanz trotz räumlicher Nähe? Die Einstellung deutscher Jugendlicher zu Ausländern im Stadt-Land-Vergleich“, in: Deutsche Jugend, Heft 1, S. 68-75.
  • 2003 „Jugend und Internet und deren Bedeutung für jugendliche Lebenswelten“, in: Helga Theunert, Ukrike Wagner (Hg.): Medienkonvergenz – Angebot und Nutzung, München: Fischer, S. 233-248.
  • 2003 „Jukebox Internet. Ein Beitrag zum Tauschverhalten und Rechtsbewusstsein studentischer MP3-NutzerInnen“ (zus. mit Iris Eisenbürger), in: Judith Bug, Matthias Karmasin (Hg): Telekommunikation und Jugendkultur, Wiesbanden: Westdeutscher Verlag, S. 145-166.
  • 2003 „Nicht mehr ohne. Über den Umgang mit Medien in der Freizeit und die Forderung nach einer lebensweltbezogenen Medienpädagogik“, in: infodienst. Kulturpädagogische Nachrichten. Heft 63, S. 10-14.
  • 2003 „Tiefe Gräben und schmale Brücken. Die Einstellung Jugendlicher zu Ausländern“, in: Axel Groenemeyer, Jürgen Mansel (Hg.): Die Ethnisierung von Alltagskonflikten, Opladen: Leske & Budrich, S. 89-108.
  • 2003 „LAN-Partys: Jugendkulturelle Erlebnisräume zwischen Off- und Online“, in: Medien und Erziehung, Heft 5.
  • 2003 „Jugend und Medien: (K)ein Spannungsverhältnis?“, in: Hans-Uwe Otto, Nadia Kutscher (Hg.): Jugend Online – Informelle Bildung und Zugänge im gesellschaftlichen Kontext, Opladen: Leske & Budrich.
  • 2003 „Medienkritik der Globalisierung: Die kommunikative Vernetzung der globalsisierungskritischen Bewegung“ (zus. mit Andreas Hepp), in: Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Carsten Winter (Hg.): Globalisierung der Medienkommunikation. Eine Einführung in Medien im globalen Kontext, Wiesbaden: Westdeutscher 2003.
  • 2004 „LAN-Partys: Zwischen jugendkultureller Selbstbestimmung und informellem Lernen“, in: Diskurs, Heft 1.
  • 2004 „Mediensoziologie“ (zus. mit Andreas Hepp), in: Jürgen Hüther, Bernd Schorb (Hg.): Grundbegriffe Medienpädagogik, München: Kopaed-Verlag.
  • außerdem „Rezensionen“ und „Review-Gutachten“ für verschiedene Zeitschriften

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