Illuminale / City Campus 2019

Grenzen überschreitend und heimatverbunden: Nikolaus von Kues (1401 - 1464)

In diesem Jahr war das Cusanus-Institut am Domfreihof nicht nur am City-Campus beteiligt, sondern war am 27. Und 28. Oktober 2019 auch Teil der Illuminale. Die Gelegenheit wollten wir nicht verstreichen lassen und so öffneten wir auch unseren Innenhof, um das Institut und sowie Arbeit mal wieder der Öffentlichkeit vorzustellen. In Anlehnung an das Thema der Illuminale hatten wir eine Präsentation vorbereitet, die sich zum einen der enormen Reisetätigkeit also auch der Heimatverbundenheit des Nikolaus von Kues widmete. Heimatverbunden war Nikolaus nämlich sein Leben lang und über den Tod hinaus. Zusehen ist das vor allem im und am St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift im heutigen Bernkastel-Kues. Neben dieser Präsentation gab es die Möglichkeit die Kugel beim Cusanus-Spiel rollen zu lassen.

Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und haben die Gelegenheit zum Austausch mit Menschen genutzt, die sonst eher selten oder nie den Weg ins Cusanus-Institut finden. Unser herzlicher Dank geht an den Förderverein der Theologischen Fakultät für seine finanzielle Unterstützung. weitere Fotos